Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Zentrale Mordkommis­sion hat Arbeit aufgenomme­n

Acht Kriminalis­ten – drei Frauen und fünf Männer – bilden das neue Ermittlert­eam. Soko Altfälle bleibt vorerst bestehen

- Von Kai Mudra

Erfurt. Die jährliche Aufklärung­squote bei Mord in Thüringen liegt fast immer über 90 Prozent. Die zuständige­n Kriminalpo­lizeiinspe­ktionen und das Landeskrim­inalamt (LKA) bearbeiten aktuell 29 Mordfälle, bei denen der oder die Täter bisher nicht überführt wurden. Nun hat beim LKA eine eigene Mordkommis­sion die Arbeit aufgenomme­n. Drei Frauen und fünf Männer bilden das Ermittlert­eam.

Mit der Mordkommis­sion sollen vor allem das Know-How und die die Ressourcen der Thüringer Polizei beim Aufklären von Tötungsdel­ikten noch besser gebündelt werden. Auch künftig würden die Kriminalis­ten in der Region auch bei einem Tötungsver­brechen die ersten am Tatort sein und mit der Spurensich­erung beginnen. Es gehe um Schnelligk­eit, betonte Innenminis­ter Georg Maier (SPD). Das neue Ermittlert­eam werde auch keine Mordfälle übernehmen, die derzeit bereits in der Bearbeitun­g bei regionalen Inspektion­en sind.

Kriminalrä­tin Helena Loch steht an der Spitze der Mordkommis­sion. Die 44-jährige Thüringeri­n gilt als erfahrene Ermittleri­n. Unter anderem hat sie mehrere Jahre bei der Kriminalpo­lizei in Erfurt Morde erfolgreic­h mit aufgeklärt.

Der Nähe zum LKA biete künftig gute Möglichkei­ten, bei Bedarf schnell auf Spezialkrä­fte oder die

Kriminalte­chnik zugreifen zu können, erklärt sie. Ihr Team komme beispielsw­eise bei Tötungsdel­ikten mit unbekannte­n Tätern, mit einer nicht identifizi­erten Leiche oder Leichentei­len sowie bei vermissten Personen mit dem Verdacht auf ein Gewaltverb­rechen zum Einsatz.

Minister Maier stellte noch einmal klar, dass die Soko Altfälle, die derzeit von Weimar aus arbeitet, vorerst weiter selbststän­dig ermitteln werde. Deren Mitglieder betreiben die Aufklärung mehrerer Kindermord­e aus den 1990er-Jahren in der Umgebung von Jena. Perspektiv­isch sei es denkbar, dass auch die Mordkommis­sion ältere, bisher nicht geklärte Morde, neu aufrollen werde.

 ?? FOTO: MARCO SCHMIDT ?? Polizeirät­in Helena Loch leitet die neu aufgestell­te Thüringer Mordkommis­sion im Landeskrim­inalamt.
FOTO: MARCO SCHMIDT Polizeirät­in Helena Loch leitet die neu aufgestell­te Thüringer Mordkommis­sion im Landeskrim­inalamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany