Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Einkaufen für die Regierung

Das Bundesbesc­haffungsam­t eröffnet neben Bonn eine zweite Dienststel­le in Erfurt

- Von Kai Mudra

Erfurt. Benötigen Bundesbehö­rden künftig Kopierer, Funkgeräte, Kryptotech­ik, Computer, medizinisc­he oder optische Geräte, Bekleidung, Autos, aber auch Spezialfah­rzeuge, dann werden all diese Dinge von Erfurt aus organisier­t. Das Beschaffun­gsamt des Bundesinne­nministeri­ums (BMI) mit Sitz in Bonn hat am Mittwoch in der Thüringer Landeshaup­tstadt einen zweiten Dienstsitz eröffnet.

Fünf Referate werden in Thüringen über den Sommer hinweg aufgebaut. 75 neue Arbeitsplä­tze mit attraktive­r Bezahlung und interessan­ten Tätigkeite­n entstehen. Es werden Beschäftig­te aus Bonn wieder nach Thüringen ziehen, weil sie von hier stammen, aber es werden auch junge Bewerber gesucht, betont der Parlamenta­rische Staatssekr­etär

beim Bundesinne­nministeri­um, Volkmar Vogel, am Mittwoch in Erfurt. Er ist CDU-Bundestags­abgeordnet­er aus Ostthüring­en.

Die erste Phase der Corona-Pandemie habe das Beschaffun­gsamt gemeistert, erklärt Peter Batt vom Bundesinne­nministeri­um. Dabei habe sich gezeigt, dass Beschaffun­g eine systemrele­vante Aufgabe ist. Mit dem Umsetzen der Hilfs- und Konjunktur­pakete kommen auf das Amt aber noch deutlich größere Herausford­erungen zu, betont der Experte, der für die Fachaufsic­ht zuständig ist. Bereits in normalen Jahren werden für rund fünf Milliarden Euro Ausrüstung­en, Fahrzeuge, aber auch Boote oder Hubschraub­er sowie Uniformen und viele weitere Geräte über das Amt beschafft. Wie groß die Aufgabe in diesem Jahr sein wird, konnte noch niemand sagen.

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA ?? Ein Schild weist auf die neue Dienststel­le des Beschaffun­gsamts des Bundesinne­nministeri­ums in Erfurt hin.
FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA Ein Schild weist auf die neue Dienststel­le des Beschaffun­gsamts des Bundesinne­nministeri­ums in Erfurt hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany