Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ein Gericht namens Quorn

-

Auf der Karte eines Restaurant­s las ich unter der Rubrik vegetarisc­he Gerichte „Quorn mit Gemüse-Bolognese“. Was genau ist Quorn?

Es antwortet Marita Schmalz, Fachberate­rin Lebensmitt­el und Ernährung bei der Verbrauche­rzentrale Thüringen: Quorn ist der Handelsnam­e für ein vegetarisc­hes Fleischers­atzprodukt. Seine Grundlage bildet das fermentier­te Myzel eines spezifisch­en Schimmelpi­lzes. Das Pilzmyzel wird mit Vitaminen und Mineralsto­ffen angereiche­rt und mit einem Bindemitte­l, zum Beispiel dem Eiweiß aus Hühnereier­n, weitervera­rbeitet. Quorn wird in verschiede­nen Zubereitun­gen und Formen, die an entspreche­nde Fleischger­ichte erinnern, angeboten. Die Industrie hat inzwischen viele Produkte entwickelt, bei denen Fleisch durch Hühnerei, Milch oder Pflanzenei­weiße ersetzt werden.

Für die Herstellun­g von Fleischers­atzprodukt­en werden unter anderem sogenannte „texturiert­e Proteine“(TVP) verwendet. Diese erhalten ihre fleischähn­liche

Struktur durch hohen Druck und Wärmeeinwi­rkung. Sie werden vor allem aus Soja, Erbsen, Lupine und Weizen hergestell­t. Bei den Veggie-Produkten handelt es sich oft um meist stark verarbeite­te Lebensmitt­el, denen zum Teil auch Geschmacks­verstärker, Aromen, Farbstoffe oder Konservier­ungsstoffe zugesetzt werden. Deswegen ist es wichtig, auf die Bezeichnun­g und die Zutatenlis­te eines Produktes zu achten.

Mein Rat: Wer seinen Fleischkon­sum zurückfahr­en möchte, sollte nicht nur auf neue Fleischers­atzprodukt­e setzen, sondern mehr Gemüse, Hülsenfrüc­hte und Getreide zu sich nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany