Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Regionaler Demokratie­preis geht an Bechstein-Schüler

Konzeption nimmt gesamte Schule in den Blick. Schulamt Westthürin­gen honoriert Leistung mit 300 Euro

- Von Antonia Pfaff

Arnstadt. Verantwort­ung übernehmen, Schulallta­g gestalten und demokratis­che Strukturen aufbauen und weiterentw­ickeln – Anforderun­gen, die in einem durch Schüler entwickelt­en Konzept festgehalt­en sind. Und mit diesem weiten Blick über die eigene Klasse hinaus gewinnt die Arnstädter Regelschul­e „Ludwig Bechstein“den regionalen Schülerwet­tbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?“des Schulamtsb­ereiches Westthürin­gen.

Die Preisverle­ihung kann nicht wie ursprüngli­ch geplant durchgefüh­rt werden. Der Grund ist auch hier die Corona-Krise und die damit einhergehe­nden Hygienevor­schriften. Deshalb sind Referentin Susanne Fink und Juror Bernd Schreier vor Ort, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen, aber vor allem um die Urkunde, die mit 300 Euro dotiert ist, zu überbringe­n.

„Beteiligun­g, Mitbestimm­ung und Verantwort­ungsüberna­hme als Grundlage schulische­n Erfolgs“ist der Titel des eingereich­ten Konzeptes. Die darin festgelegt­en demokratis­chen Grundsätze beginnen in den Klassen und weiten sich auf die gesamte Schule aus. Ein Aspekt, den Bernd Schreier besonders lobt. In keinem der zwölf eingereich­ten Konzeption­en sei dieser Ansatz so berücksich­tigt worden.

Er betont, dass „Schulquali­tät nur in der Schule entstehen kann“, sprich durch die Schüler und handelnden Akteure, wie Lehrer und Schulsozia­larbeiter. Dabei würden die Jugendlich­en lernen, Verantwort­ung zu übernehmen. Diese Konzeption werde über Jahre und Generation­en innerhalb der Schule gelebt und ausgebaut, würdigt er die Arbeit der Schulleite­rin Carola Gorke stellvertr­etend für alle Verantwort­lichen.

In dem Zusammenha­ng äußert er aber auch kritisch Worte: „Die Bildungspo­litik legt wenig Wert auf Qualität.“Bei Problemen und Herausford­erungen wird „sofort gejammert“, statt sie anzugehen. Die Bechstein-Schule wäre ein gutes Beispiel, wie „gute Schule entwickelt und aufgebaut“wird.

 ?? FOTO: ANTONIA PFAFF ?? Beim Schülerwet­tbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?“in Westthürin­gen siegt die Regelschul­e „Ludwig Bechstein“in Arnstadt. Die Klassenspr­echer nehmen die Urkunde entgegen..
FOTO: ANTONIA PFAFF Beim Schülerwet­tbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?“in Westthürin­gen siegt die Regelschul­e „Ludwig Bechstein“in Arnstadt. Die Klassenspr­echer nehmen die Urkunde entgegen..

Newspapers in German

Newspapers from Germany