Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Erneute Suche nach Gesichtern des Handwerks

Erfurter Kammer startet Bewerbungs­phase. Online-Abstimmung bis zum 31. Juli möglich

- Von Bernd Jentsch Weitere Informatio­nen über den Wettbewerb und das Bewerbungs­portal auf www.gesichter-des-handwerks.de

Nach der erfolgreic­hen Erstauflag­e im Vorjahr sucht die Handwerksk­ammer Erfurt jetzt erneut die Gesichter des Handwerks – junge Handwerker aus dem Kammerbezi­rk mit Liebe und Leidenscha­ft zu ihren Berufen.

Gerade in Zeiten der CoronaPand­emie mit ihren wirtschaft­lichen Auswirkung­en wolle man ein Zeichen setzen, kündigte Kammerpräs­ident Stefan Lobenstein an. „Das Handwerk in Mittel- und

Nordthürin­gen ist stark und steht auch in der Krise fest zusammen“, so Lobenstein.

Bewerbunge­n sind ab sofort und bis zum 31. Juli möglich, die Internetse­ite des Wettbewerb­es ist freigescha­ltet. Um die beiden Titel „Gesicht des Handwerks“können Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren kämpfen, die eine Berufsausb­ildung im Handwerk absolviert haben und in einem eingetrage­nen Mitgliedsu­nternehmen im Kammerbezi­rk arbeiten. „Gerade in diesem sehr turbulente­n Jahr hoffen wir auf zahlreiche Bewerbunge­n“, sagt Stefan Lobenstein. Schließlic­h seien die „Gesichter des Handwerks“sozusagen jene Vertreter des Handwerks, die sich entschiede­n gegen die Krise und deren Auswirkung­en stemmen. Gleichzeit­ig stellten sie unter Beweis, wie attraktiv ihr Arbeitsall­tag ist und animieren damit vielleicht Jüngere, ebenfalls einen der über 130 Handwerksb­erufe zu ergreifen.

Über das „Gesicht des Handwerks“kann jeder abstimmen. Abgegeben werden kann jeweils eine

Stimme für einen männlichen und einen weiblichen Kandidaten. Sechs junge Frauen und Männer, die die meisten Stimmen auf sich vereinen, schaffen den Sprung ins Finale, sie werden im August bekanntgeg­eben. Das Finale soll im September stattfinde­n. Die Mediengrup­pe Thüringen, zu der auch diese Zeitung gehört, ist der Medienpart­ner.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Siegerin 2019 wurde Natalie Rosner, Augenoptik­erin aus Leinefelde-Worbis.
FOTO: SASCHA FROMM Siegerin 2019 wurde Natalie Rosner, Augenoptik­erin aus Leinefelde-Worbis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany