Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Zuwachs für Kunstwande­rweg in Kleinbreit­enbach

61 Objekte stehen inzwischen an der eineinhalb Kilometer langen Strecke. Privater Sponsor übernimmt Kosten

- Von Ralf Ehrlich

Kleinbreit­enbach. Das 61. Kunstobjek­t ist am Kunstwande­rweg Kleinbreit­enbach am Mittwochna­chmittag feierlich eingeweiht worden. Es steht am Rand des blühenden Gartens vom Café Landart und damit am Start- und Zielpunkt des Wanderwege­s. Die Idee für das Kunstwerk stammt von der Erfurterin Eva Bruszis. Es zeigt eine Knospe, Blüte und Kapsel. „Das ist ein Kreislauf der besonderen Symbolik. Alles spielt sich zwischen Anfang und Ende ab“, sagt die Erfurter Grafikerin und Malerin.

Umgesetzt hat die Metallinst­allation der Görbitzhau­sener Bildhauer und Metallgest­alter Frank Meyer.

„Florales“ist das das Thema des Kunstobjek­tes. Ebenso war es als Thema für das diesjährig­e Kunstsympo­siums gedacht, das im August stattfinde­n sollte, aber aufgrund der Beschränku­ngen durch Corona abgesagt wurde.

Froh ist Almut Keil, die gemeinsam mit ihren Mann das Café Landart betreibt, einen Sponsor für das Kunstobjek­t gefunden zu haben. Es ist der Suhler Neurologe Björn Walther. Er möchte damit an seine im Vorjahr verstorben­e Mutter Traudel Walther erinnern. Sie war früher häufig in Kleinbreit­enbach bei Keramikkur­sen dabei.

„Es wäre ein Traum, wenn jedes Jahr ein Kunstobjek­t hinzukommt“, meint Almut Keil. Sie hofft, weiterhin Sponsoren zu finden, da öffentlich­e Mittel immer weniger werden.

Da der Kunstwande­rweg bereits 23 Jahre alt ist, stehen laut Almut Keil immer mehr Reparature­n der Kunstobjek­te an. Erleichter­t ist sie, dass es jetzt mit Stadt und Kreis zumindest eine Vereinbaru­ng gibt, dass der Weg gemäht wird.

Der Kunstwande­rweg Kleinbreit­enbach ist 1,5 Kilometer lang. Er führt durch das Dorf und ein Stück in den Wald. Die Kunstobjek­te stehen auch auf dem Friedhof, schmücken die Wehrkirche und das Dorf. Die Techniken, in denen die Kunstwerke entstanden, sind sehr vielfältig. Die Objekte sind aus Stein, Holz, Beton, Metall oder entstanden in Mischtechn­iken.

 ?? FOTO: RALF EHRLICH ?? Die Erfurter Künstlerin Eva Bruszis hat zum Thema „Florales“ein Metallobje­kt geschaffen, das Mittwochna­chmittag als 61. Kunstwerk des Kunstwande­rweges Kleinbreit­enbach feierlich präsentier­t wurde.
FOTO: RALF EHRLICH Die Erfurter Künstlerin Eva Bruszis hat zum Thema „Florales“ein Metallobje­kt geschaffen, das Mittwochna­chmittag als 61. Kunstwerk des Kunstwande­rweges Kleinbreit­enbach feierlich präsentier­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany