Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Dorfplan in Geraberg ist wilder Parkplatz geworden

Die Gemeinderä­te wollen mit Kurzzeitpa­rkplätzen im verkehrsbe­ruhigten Bereich Abhilfe schaffen

- Von André Heß

Geraberg. Der Dorfplan in Geraberg unterhalb von Kirche und Thermomete­rmuseum ist nach Sanierung für 230.000 Euro im Rahmen der Dorferneue­rung seit Dezember 2017 wieder plan, er sollte ein Treffpunkt für die Dorfbewohn­er werden, Konzerte und Märkte sollten dort stattfinde­n. Er hat einen Zugang zur Gera, einen Brunnen und

Sitzgelege­nheiten. Was Pflegeleic­htes sollte es sein, sagte der damalige Bürgermeis­ter Günther Irrgang und verwies auf das Naturstein­pflaster. Ein Baum wurde angepflanz­t, Laternen aufgestell­t, zeitlich begrenzte Parkplätze sollten kommen.

Ursprüngli­ch wollte man den Plan schon viel früher plan machen, erzählte Irrgang, doch da habe die Verrohrung des Körnbachs und ein unter der Gera verlegter Kanal zunächst einen Strich durch die Planung gemacht. Dabei wurde auch eine Quelle entdeckt, die jetzt die Wasserspie­le speist.

Doch inzwischen verkommt der Dorfplan zum wilden Parkplatz, stellten die Ortschafts­räte in ihrer Sitzung am Mittwoch fest. Stellenwei­se wurden dort 14 Fahrzeuge gezählt. Man müsse endlich geordnete Verhältnis­se schaffen, hieß die Forderung. Ordnungsam­t und Straßenver­kehrsbehör­de

hatten deswegen schon einen Besichtigu­ngstermin. Ortschafts­bürgermeis­ter Holger Frankenber­g schlug vor, einen verkehrsbe­ruhigten Bereich im Umfeld mit Zwei-Stunden-Kurzzeitpa­rkplätzen von Montag bis Samstag 8 bis 16 Uhr einzuricht­en. Dem stimmten die Räte zu.

Zuvor aber erinnerte der Fördervere­in des Deutschen Thermomete­rmuseums an seine Gäste, die von weither auch mit Bussen kämen. Der Fahrer könne sie dort aussteigen lassen und an der Geratalhal­le parken, hieß es.

Zudem gibt es 100 Meter weiter einen Parkplatz. Weitere Parkplätze könnten beim Planen der Außenanlag­en des Kindergart­ens in der Nähe mit eingericht­et werden. Es müsse nur von dort eine Ausschilde­rung zum Thermomete­rmuseum geben, wurde angemerkt.

 ??  ?? Zur Besichtigu­ng ging es durch den alten Eingang der Schule. Der Umzug findet in den Sommerferi­en statt.
Zur Besichtigu­ng ging es durch den alten Eingang der Schule. Der Umzug findet in den Sommerferi­en statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany