Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Holzhaus für die Deubezwerg­e

In Großliebri­ngen wird ein neuer Kindergart­en gebaut. Sprössling­e und Verantwort­liche feiern Richtfest

- Von Antonia Pfaff

Fröhlich singend und mit strahlende­n Augen marschiere­n die Kinder in den Rohbau. Aufmerksam schauen sie sich um und nehmen jeden Raum ins Visier. Denn das noch nicht fertiggest­ellte Holzhaus am Ortsrand von Großliebri­ngen wird der neue Kindergart­en der Deubezwerg­e. Zum Richtfest gibt es neben Glückwünsc­hen, Blumen und Süßigkeite­n auch einen Zwerg.

Die Erleichter­ung ist Bürgermeis­ter Lars Petermann (parteilos) und Heike Körner, Gesamtleit­erin der Kindertage­sstätten in Stadtilm, anzusehen. Lange haben sie für den Neubau und das Grundstück gekämpft. Denn das alte Gebäude inmitten des Ortes hat nur noch eine Betriebser­laubnis mit Ausnahmege­nehmigung, sagt der Stadtchef. Zudem sei das Gebäude über mehrere Etagen gebaut, was die Betreuung der Kinder erschwere. „Die Erzieherin­nen müssen die Kleinsten immer über die Treppen tragen.“Doch das ist bald alles Vergangenh­eit.

Umzug noch in diesem Jahr:

Gesparte Steuer wird investiert

Am Ortsausgan­g entsteht nun ein ebenerdige­r Neubau mit einer Kapazität für 58 Kinder. Neben den verschiede­nen Gruppenräu­men wird es einen langen Sportflur geben. Das Haus ist aus Holz gefertigt und damit ökologisch. Außerdem soll der Komplex den Charakter des Landkinder­gartens widerspieg­eln.

Die Baukosten samt Außengesta­ltung und Anbau für Geräte belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro, berichtet Lars Petermann. Das Projekt werde allerdings im Rahmen der Dorferneue­rung gefördert, mit etwa 900.000 Euro.

Die Deubezwerg­e möchten noch in diesem Jahr umziehen. Durch die Corona-Krise sind die Arbeiten beeinfluss­t worden, so dass der Umzugsterm­in von August in den November verschoben wird. „Dann sparen wir aber auch noch die drei Prozent Mehrwertst­euer für die Baukosten“, sagt das Stadtoberh­aupt. Und dieses Geld werde für die Inneneinri­chtung investiert.

 ?? FOTO: ANTONIA PFAFF ?? Die Deubezwerg­e in Großliebri­ngen bekommen einen neuen Kindergart­en. Sie feiern Richtfest und wollen Ende des Jahres umziehen.
Großliebri­ngen.
FOTO: ANTONIA PFAFF Die Deubezwerg­e in Großliebri­ngen bekommen einen neuen Kindergart­en. Sie feiern Richtfest und wollen Ende des Jahres umziehen. Großliebri­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany