Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Civa wird Trainer bei Lok Leipzig

Wolf verlässt Fußball-Regionalli­gsten

-

Leipzig. Den Neuanfang nach dem verpassten Aufstieg in den bezahlten Fußball soll Almedin Civa (48) in Doppelfunk­tion als Cheftraine­r und Sportdirek­tor beim Regionalli­gisten 1. FC Lokomotive Leipzig steuern. „Die vielen Gespräche haben gezeigt, dass er genau der Richtige ist. Er hat genau denselben Ansatz wie Wolfgang Wolf, alle im Verein mitzunehme­n“, sagte Lok-Präsident Thomas Löwe.

Der ehemalige Coach vom SV Babelsberg ist in Leipzig und der Region kein Unbekannte­r. Als Spieler lief der aus Bosnien-Herzegowin­a stammende Civa für den Lok-Vorgänger VfB Leipzig (2003), danach kurzzeitig sogar für den Stadtrival­en FC Sachsen (2004) auf, ehe er zum Halleschen FC wechselte.

Ebenfalls geklärt ist die Zukunft von Sportdirek­tor Wolfgang Wolf, der nur im Aufstiegsf­all geblieben wäre. Allerdings reichte ein 1:1 beim SC Verl nach dem 2:2 im Hinspiel der Drittliga-Relegation nicht zum Aufstieg. „Wolfgang Wolf geht als ungeschlag­ener Cheftraine­r, als Sportdirek­tor, der versucht hat, alle mitzunehme­n – und als Freund“, sagte Löwe. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany