Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Sané nach Medizinche­ck vor der Unterschri­ft

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern bekommt seines langersehn­ten neuen Star für den Flügel. Lob gibt es von Uli Hoeneß

- Von Christian Kunz

München. In einem roten Wagen fuhr Leroy Sané nach dem Medizinche­ck an der Säbener Straße vor. Sein Lockenkopf war gut durch die Scheibe zu erkennen, das Fenster kurbelte der Wunschspie­ler des FC Bayern München nicht herunter. Beobachtet von zwei Fotografen und einem Kamerateam ging die Fahrt schnell weiter in die Tiefgarage des Vereinsgel­ändes. Dort sollten nach dem erwarteten Grünen Licht der Ärzte die letzten Formalität­en des längst ausgehande­lten Wechsels erledigt werden.

Der 21-malige Fußball-Nationalsp­ieler soll beim FC Bayern München einen Fünfjahres­vertrag unterschre­iben, über eine Ablöse von knapp 50 Millionen Euro an Manchester City wird spekuliert.

Mitten in der Pokal-Vorbereitu­ng des deutschen Meisters, der am Sonnabend (20 Uhr/ARD und Sky) im Berliner Olympiasta­dion gegen Bayer Leverkusen das Double feiern will, sorgte die Kunde vom nahenden Vollzug des seit über einem Jahr angebahnte­n Königstran­sfers für Freude bei Trainer Hansi Flick. Nach Berlin bricht der Bayern-Tross mit einem Sonderflie­ger am Freitag um die Mittagszei­t auf.

Die Mannschaft gehe „mit einer breiten Brust ins Spiel und dem kleinen Vorteil, dass wir das letzte Duell gewonnen haben“, sagte Serge Gnabry auf der Internetse­ite des Vereins.

„Wir waren auch im Hinspiel, das wir zuhause gegen Leverkusen verloren haben, die bessere Mannschaft, aber haben unsere Chancen nicht genutzt.“

Nach Torhüter Alexander Nübel vom FC Schalke 04 und dem erst18 Jahre alten Innenverte­idiger Tanguy Nianzou Kouassi von Paris Saint-Germain wäre Sané der dritte

Zugang für die neue Saison. Im Gegensatz zu den zwei ablösefrei­en Transfers für die Zukunft kostet Sané in Corona-Zeiten eine beträchtli­che Summe. Doch nachdem das Geschäft in der Folge eines Kreuzbandr­isses im vergangene­n Jahr nicht zustande kam, sind es nun wohl weniger als die Hälfte der damals taxierten 100 Millionen Euro Ablöse. Dazu erwartet Sané in München ein üppiges Gehalt.

Nachdem der 24-Jährige am Vorabend im Privatjet nach Bayern gedüst war, stand für ihn der obligatori­sche Untersuchu­ngsmaratho­n an. Am Mittwoch wurde er dem Vernehmen nach bis in die späten Abendstund­en durchgeche­ckt. Nach einer kurzen Nacht ging es in einem Münchner Krankenhau­s mit anderen Untersuchu­ngen weiter.

Nach langer Wartezeit bekommen die Bayern Sané als den nächsten Ausnahmekö­nner. Einen Spieler, „den du in wichtigen Spielen neben dir wissen willst“, wie Leon Goretzka es vor einigen Wochen beschrieb. Die früheren Schalke-Kollegen kennen sich bestens, aber auch die anderen Nationalte­amkollegen wie Serge Gnabry, Niklas Süle und Joshua Kimmich sind aus vielen Jahren im DFB-Kreis vertraut.

„Dieser Transfer wird die Attraktivi­tät dieser Mannschaft nochmal verstärken. Das haben die Verantwort­lichen gut gemacht“, lobte Bayerns Ex-Präsident Uli Hoeneß bei Sport1. dpa

 ?? FOTO: MARTIN RICKETT / DPA ?? Leroy Sané weilt in München zu Medizintes­ts.
FOTO: MARTIN RICKETT / DPA Leroy Sané weilt in München zu Medizintes­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany