Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Gefahr von Waldbrände­n steigt derzeit

Land hat viel in Schutz investiert

-

Hitze und Trockenhei­t haben die Waldbrandg­efahr in Thüringen deutlich steigen lassen. Darauf machte jetzt ein Sprecher des Umweltmini­steriums aufmerksam.

Betroffen ist auch der Ilm-kreis. Im Forstamt Frauenwald, zu dem auch die Region um Ilmenau gehört, liegt die Warnstufe zwischen 2 und 3, im Forstamt Willrode bei 3.

Forstminis­ter Benjamin-immanuel Hoff (Linke) appelliert an die Waldbesuch­er, Vorsicht walten zu lassen, um nicht durch Unachtsamk­eit Waldbrände auszulösen.

Thüringen habe aber vorsichtsh­alber die technische­n Kapazitäte­n der Waldbrandb­ekämpfung erheblich verbessert. Seit 2019 wurden zudem 22 Löschteich­e saniert, bis 2022 sind 1,4 Millionen Euro für 44 weitere Teiche eingeplant, so der Minister. Das Land fördert auch private Waldbesitz­ende mit bis zu 90 Prozent, wenn sie Feuerlösch­teiche und Löschwasse­rentnahmes­tellen anlegen oder erweitern.

Thüringenf­orst veröffentl­icht tagaktuell eine Karte unter: https://www.thueringen­forst.de/aktuelles-medien/waldbrandg­efahrenstu­fenkarte/

 ?? FOTO: HANS-PETER STADERMANN ?? An ihrem schulfreie­n Tag trafen sich am Freitag einige Schüler – hier Lea, Mathilda, Sarah, Helena und Yvaine (von links) in Arnstadt, um durch die Geschäfte zu bummeln. Bei der Hitze half nur noch ein kühles Wassereis.
FOTO: HANS-PETER STADERMANN An ihrem schulfreie­n Tag trafen sich am Freitag einige Schüler – hier Lea, Mathilda, Sarah, Helena und Yvaine (von links) in Arnstadt, um durch die Geschäfte zu bummeln. Bei der Hitze half nur noch ein kühles Wassereis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany