Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ständig auf der Suche

-

es ist wie immer! Zuviel ist nicht gut. Lenkt ab vom wahren Leben und lässt uns verzweifel­n. Suche hat mit Sehnsucht zu tun. Das ist eine große Motivation. Sie sollte uns aber nicht ständig beschäftig­en. Also das Maß an Suche, Sehnsucht und Sucht ist wichtig. Viele sind auf der Suche nach Sinn: Warum lebe ich überhaupt? Wozu bin ich da? Was kommt nach mir?

Eigentlich haben alle Menschen eine große Leere in sich und versuchen, sie auf die verschiede­nste Art und Weise zu füllen. Ich als Christ sage, dass Gott diese Sehnsucht erfüllt. Er lässt sich durch seinen Sohn Jesus finden. Wenn wir mit ihm an der Seite durchs Leben gehen, lässt sich die Suche ganz anders an. Wir stehen nicht unter den Such(t)-zwängen. Wir wissen ja auch nicht, wann das Leben zu Ende ist. So können wir nicht enttäuscht werden, weil wir dieses und jenes noch machen wollten.

Gott lässt sich finden! Er will gefunden werden! Das ist für mich so tröstlich! Ich bin vom Leistungsz­wang befreit. Ich kann finden, zufrieden sein. Wie schön ist das denn! Durch den Brückenbau­er Jesus können wir finden: Sinn, Liebe, Vergebung. Das Leben wird lebenswert.

Dann wünsche ich Ihnen also einen gesegneten Sonntag, und dass vielleicht Ihre Rastlosigk­eit auch ein Finden bekommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany