Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Eigenwilli­g und stark

Die Berliner Singer-songwriter­in gastierte beim „20fastforw­ard“-festival im Erfurter Kontor

- Von Marvin Reinhart

Mit Texten und Melodien, die vor Eigenwilli­gkeit und Stärke strotzen, nahm Charlotte Brandi am Donnerstag­abend das Publikum im Erfurter Kontor mit auf einen musikalisc­hen Spaziergan­g quer durch die Themenfeld­er Feminismus, Frausein und die Frage, was es eigentlich mit dem Leben und dem Älterwerde­n auf sich hat – teils gerade raus, teils ironisch gebrochen, erst am Flügel und dann an der Gitarre im lichtdurch­fluteten Konzertsaa­l vor Geimpften, Genesenen und Getesteten.

Die Berliner Singer-songwriter­in sorgte vergangene­s Jahr mit ihrer ersten deutschspr­achigen EP „An das Angstland“für Schlagzeil­en, auf der sie sich in den vier Songs Wind, Frieden, Frust und Wut verschiede­nen Facetten des Frauseins und Frauwerden­s widmet. Und hat gleich im ersten Song prominente

Verstärkun­g: Dirk von Lowtzow – Sänger und Gitarrist der Hamburger Rockband Tocotronic – gab ein Stelldiche­in auf der Platte.

„Der sang die zweite Strophe, das müsst ihr euch jetzt einfach vorstellen“, scherzt Charlotte Brandi, mittlerwei­le vom Flügel zur Gitarre gewechselt, vor dem Song „Wind“, in dem sich die Künstlerin überlegt, sich in eine Pflanze zu verwandeln, um den Eitelkeite­n des Daseins zu entfliehen.

Die Künstlerin, die derzeit im Heidelberg­er Theater auf der Bühne steht, hat eine lange Verbindung mit der Thüringer Landeshaup­tstadt, hat sie doch schon von Anbeginn ihrer Karriere als Solokünstl­erin regelmäßig in Erfurt gastiert. Mittlerwei­le schreibt sie deutsche

Texte und ist dabei, Nichtveröf­fentlichte­s zu übersetzen. Und so beginnt der Abend im Kontor mit englischen Texten aus der Schmuckkis­te und endet mit den aktuellen deutschspr­achigen Songs und einer A-cappella-zugabe.

Noch bis zum 18. Juli findet in dem rausgeputz­ten Industierd­enkmal im Erfurter Norden die Neuauflage des Festivals „20ff“statt, dessen Veranstalt­er – Bachwochen, Mohlsdorfe­r Kultursomm­er und Franz Mehlhose – bereits 2020 aus kulturarme­n Pandemieze­iten eine Tugend gemacht hatten und mit Hygienekon­zept Künstlern im intimen Rahmen eine Bühne boten. Für die Veranstalt­ungen gibt es noch Karten.

Tickets und Programm auf: 20ff.de

 ?? FOTO: M. REINHART ?? Charlotte Brandi beim 20ff-festival im Erfurter Kontor.
FOTO: M. REINHART Charlotte Brandi beim 20ff-festival im Erfurter Kontor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany