Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Grüne attackiere­n Ramelow

Göring-eckardt sieht Verantwort­ung für Corona-zahlen. Einigung zu Neuwahl-antrag

- Von Martin Debes

Noch steht nicht endgültig fest, ob es am 26. September zur Landtagswa­hl in Thüringer kommt: Aber der Wahlkampf hat längst begonnen. Die Bundestags­abgeordnet­e Katrin Göring-eckardt übte harte Kritik an Ministerpr­äsident Bodo Ramelow und dessen Linksparte­i. Gleichzeit­ig gab sie ihm eine Mitverantw­ortung für den schweren Verlauf der zweiten Corona-welle in Thüringen. Ramelow habe während der Pandemie mit seinem „Hin und Her“bei den Corona-maßnahmen „viel Vertrauen verspielt“, sagte Göring-eckardt dieser Zeitung. „Monatelang hat er den Menschen erzählt, es gäbe kein großes Problem mit Corona“.

So habe Ramelow es versäumt, das Land und die Menschen auf die Pandemie vorzuberei­ten. „Auch daraus lässt sich wohl erklären, dass Thüringen Hotspot Nummer eins in der zweiten Corona-welle war.“

Die Bundestags­fraktionsc­hefin will sich am Wochenende auf dem Landespart­eitag der Grünen in Weimar zur Spitzenkan­didatin für die Bundestags­wahl wählen lassen. Gleichzeit­ig will die Landespart­ei das Landtagswa­hlprogramm beschließe­n – genauso wie die Linke auf ihrem Parteitag in Sömmerda.

Am Donnerstag einigte sich die rot-rot-grüne Minderheit­skoalition mit der CDU im Landtag final darauf, den Weg zu Neuwahlen einzuleite­n. Der Antrag soll mit den dafür nötigen 30 Unterschri­ften in den nächsten Tagen eingereich­t werden. Die eigentlich­e Abstimmung über die Auflösung des Parlaments, für die 60 der 90 Abgeordnet­e stimmen müssen, ist für den 19. Juli geplant. Der Antrag könne „sofort erfolgen“, sagte Linke-fraktionsc­hef Steffen Dittes. Entgegen der Berichters­tattung dieser Zeitung habe er auch nicht beim Verfahren gebremst, sondern nur aus Rücksicht auf die Koalitions­partner den Zeitpunkt offengelas­sen.

Cdu-fraktionsc­hef Mario Voigt äußerte sich zufrieden. „Jetzt ist der wichtigste Schritt getan“, sagte er. „Für uns ist wesentlich, dass die Bürger jetzt Klarheit haben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany