Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Zickzack-kurs vor dem Absturz

Pilot war Ex-co-trainer von Austria Salzburg. Flugzeugtr­ümmer im Saale-orla-kreis geborgen

- Von Oliver Nowak

Während am Windpark Gebersreut­h im Saale-orlaKreis mittlerwei­le die Trümmer des dort am Mittwochna­chmittag abgestürzt­en Kleinflugz­euges zusammenge­sammelt werden, ist die Identität des Piloten offenbar geklärt. Lediglich die Polizei scheint sich noch nicht sicher.

„Bei diesem Unfall kam der Pilot ums Leben, dessen Identität bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig geklärt werden konnte“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Landespoli­zeidirekti­on Saalfeld kurz vor 10 Uhr am Donnerstag­morgen. Gute zwölf Stunden zuvor jedoch vermeldet der österreich­ische Fußball-regionalli­gist Austria Salzburg den Tod eines ehemaligen Spielers und Co-trainers der Mannschaft bei einem Flugzeugab­sturz nahe des Orts Gefell in

Thüringen. „Wir werden ,Jeffy‘ als extrem lebensfroh­en, einzigarti­gen Menschen, Trainer und Austrianer in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.“

Nach Recherchen dieser Zeitung waren die letzten Minuten des Fluges auf dem Radarbild ungewöhnli­ch. Gegen 13.31 Uhr tauchte das Flugzeug auf dem Radarschir­m im Bereich des Dreiländer­ecks auf, schlug einen nord-südlichen Zickzack-kurs mit mehreren Kehren ein und verschwand um 13.36 Uhr von der Aufzeichnu­ng des öffentlich einsehbare­n Radarschir­ms – etwa vier Kilometer östlich der Absturzste­lle.

Für die Einsatzkrä­fte vor Ort wurde es unterdesse­n eine lange Nacht, in der auch der verstorben­e Pilot geborgen wurde. Für die Dokumentat­ion der Einsatzste­lle kam unter anderem auch die Feuerwehrd­rohne des Saale-orla-kreises zum Einsatz, die bei der Gefeller Feuerwehr stationier­t ist. Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehre­n leuchteten über Nacht die Absturzste­llen für die Polizei aus. Es sei teilweise gewesen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, umschreibt Einsatzlei­ter Toni Hammerschm­idt die Situation und lobt die beteiligte­n Einsatzkrä­fte: „Es ist wirklich lobenswert, wie gut die Zusammenar­beit der Feuerwehre­n im südlichen Bereich des Saale-orla-kreises funktionie­rt hat. Das hat wirklich Hand in Hand funktionie­rt.“

 ?? FOTO: MARVIN REINHART ?? Das Flightrada­r zeigt die Flugroute der Maschine kurz vor dem Absturz.
FOTO: MARVIN REINHART Das Flightrada­r zeigt die Flugroute der Maschine kurz vor dem Absturz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany