Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Arnstädter Obertunk ziert frisches Grün

Kunstrasen­platz ist voraussich­tlich Mitte August fertiggest­ellt

- Von Britt Mandler

Eine Nachtschic­ht legten vor wenigen Tagen Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung ein. Sie testeten die frisch installier­te Flutlichta­nlage auf dem künftigen, zweiten Kunstrasen­platz am Obertunk. Nicht nur sie ist einsatzfäh­ig, ergab der Test. Auch die kleine Tribüne, auf der künftig Fans den Fußballern zujubeln können, ist mittlerwei­le fertiggest­ellt.

Seit Dienstag ist zudem zu erahnen, wie der Platz einmal aussehen wird. Ein

Team der Firma Tartemann Gmbh verlegt auf einer zuvor gezogenen Asphaltflä­che rund 6000 Quadratmet­er Kunstrasen.

Geplant ist, die Kunstrasen­bahnen bis zum 30. Juni miteinande­r zu verkleben. Einige Tage Zeitverzug sind allerdings möglich, denn Voraussetz­ung dafür ist, dass es nicht regnet. Die Wetterprog­nosen sind derzeit allerdings durchwachs­en.

Anschließe­nd wird die Füllung eingebrach­t. Hierbei werden schon die neuen gesetzlich­en Vorgaben beachtet, die ab 2022 gelten: Gummigranu­lat, das beim Bespielen viele umweltschä­dliche Mikroplast­ikpartikel absondert, wird nicht mehr verbaut. Vielmehr soll Quarzsand verwendet werden.

Nicht wundern sollten sich Passanten, wenn aus der fertigen Rasenfläch­e wieder Streifen herausgesc­hnitten werden. Die Spielfeldb­egrenzung wird anschließe­nd passgenau in diese Streifen hinein geklebt. Sie wird gelb statt weiß sein, da der Platz auch im Winter genutzt werden kann, und die Begrenzung mit dieser Farbgebung dann schlichtwe­g besser sichtbar ist.

Baubeginn für neues Sozialgebä­ude soll im Januar 2022 sein

In den nächsten Tagen werden auch die Pflaster- und Zaunarbeit­en weiter vorangetri­eben, heißt es aus der Stadtverwa­ltung. Geht alles gut, ist der Kunstrasen Mitte August fertiggest­ellt. Der neue Platz soll mit einem Eröffnungs­spiel eingeweiht werden.

Nicht abrücken will die Stadt auch von ihrem Vorhaben, neben dem Kunstrasen­platz ein neues Sozialgebä­ude zu errichten. Im Januar 2022 soll dafür der Baubeginn sein. Momentan laufe die Bau- und Kostenplan­ung, die reine Bauzeit wird ein Jahr betragen.

Das neue Sozialgebä­ude soll unter anderem die alten Umkleideba­racken ablösen, die derzeit der SV 09 Arnstadt und dessen Gastmannsc­haften nutzen. Sie sind in einem so maroden Zustand, dass eine Sanierung nicht mehr lohnt. Sie werden in einem späteren Bauabschni­tt wohl abgerissen werden.

 ?? FOTO: HANS-PETER STADERMANN ?? Toni, Ronny und Maik verlegen 6000 Quadratmet­er Kunstrasen im Auftrag der Firma Sport Tartemann Gmbh Kunstrasen am Obertunk.
FOTO: HANS-PETER STADERMANN Toni, Ronny und Maik verlegen 6000 Quadratmet­er Kunstrasen im Auftrag der Firma Sport Tartemann Gmbh Kunstrasen am Obertunk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany