Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Daei würdigt Ronaldos Torrekord

109 Treffer: Portugiese egalisiert Bestmarke

-

Cristiano Ronaldo lächelte und nahm Karim Benzema freundscha­ftlich in den Arm, bevor der Tor-weltrekord­ler im Bauch der Puskas-arena Kylian Mbappe wie einen kleinen Bruder aufzog. Beiden schenkte Portugals Superstar, dem alten Weggefährt­en Benzema bereits zur Halbzeit, sein legendäres Trikot mit der Nummer 7. Selbst die größten Namen des Fußballs mutierten an diesem historisch­en Tag zu Ronaldo-fans, denn der 36-Jährige hatte Grenzen gesprengt.

„Ronaldo ist Gott“, titelte die portugiesi­sche Boulevard-zeitung Correio da Manha, nachdem dieser beim 2:2 (1:1) gegen Weltmeiste­r Frankreich im entscheide­nden EMGruppens­piel nicht nur per Doppelpack das Achtelfina­l-ticket gelöst hatte. „CR7 festigt die Legende und stellt den Weltrekord ein“, schrieb der Correio weiter.

Mit seinen Länderspie­ltreffern 108 und 109, die er jeweils per Elfmeter erzielte, egalisiert­e Ronaldo die Bestmarke des Iraners Ali Daei, vormals Bayern München, Hertha und Arminia Bielefeld. Kein Mann hat für sein Land häufiger getroffen.

Daei gratuliert­e prompt. „Ich fühle mich geehrt, dass diese bemerkensw­erte Leistung Ronaldo gehört“, schrieb der 52-Jährige auf Instagram und würdigte Ronaldo als „großen Champion des Fußballs“sowie „fürsorglic­hen Humanisten, der Leben auf der ganzen Welt inspiriert und beeinfluss­t“.

Ronaldo bedankte sich kurz darauf. „Wahre Champions bleiben Champions für immer“, schrieb er in einer Instagram-story: „Ich bin sehr stolz darauf, diese Worte von einem großen Idol wie dir zu lesen. Danke, Ali Daei.“

Ronaldo, dank dessen Toren der Titelverte­idiger in der ersten K.o.Runde am Sonntag auf Belgien trifft, hat zudem auch seine Führung in der ewigen Em-torjägerli­ste auf 14 Treffer ausgebaut.

 ?? FOTO: DPA ?? Cristiano Ronaldo hat jetzt fünf EMTore auf dem Konto.
FOTO: DPA Cristiano Ronaldo hat jetzt fünf EMTore auf dem Konto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany