Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

5000 Euro fehlen noch für ein Spielfeld

Eltern der Arnstädter Kita Regenbogen sammeln 28.000 Euro. Bewerbung um Lsb-siegel

-

Der Landesspor­tbund Thüringen verleiht seit 2003 gemeinsam mit der Thüringer Sportjugen­d und der Unfallkass­e Thüringen das Siegel „Bewegungsf­reundliche Kindertage­sstätte“.

Die Kindertage­sstätte Regenbogen Arnstadt erfüllt dafür in diesem Jahr alle Anforderun­gen, um dieses Qualitätss­iegel auch bekommen zu können. Davon überzeugte sich Susanne Mößner von der Sportjugen­d Ilm-kreis in der Einrichtun­g. Im Pädagogisc­hen Konzept der Einrichtun­g hat Sport einen großen Stellenwer­t.

Der Leiterin Susan Franke ist es ein großes Anliegen, Bewegung im Alltag der Kita zu integriere­n. Sie selbst ist ausgebilde­te Übungsleit­erin mit Dosb-lizenz. Momentan nehmen zwei Erzieherin­nen an der Sportschul­e Bad Blankenbur­g an einem Ausbildung­skurs teil, zwei weitere stehen in den Startlöche­rn.

Trotz Platzmange­l in der gut gefüllten Kita sorgen die Angestellt­en für genügend Platz für vielfältig­e Bewegungsa­ngebote im Innen- und Außenberei­ch. Die Regenbogen­kinder nehmen zahlreich an externen Sportangeb­oten teil, wie dem Alteburg-lauf und den Sport- und Spielfeste­n der Sportjugen­d.

Am Ersatzange­bot durch Corona, dem Ablegen des Bummi-sportabzei­chens, beteiligen sich die Vorschulki­nder zahlreich.

Mit riesigem Enthusiasm­us unterstütz­t der Fördervere­in der Kita Regenbogen den Bewegungsd­rang der Kinder. Ein Fußballtor gibt es schon, aber der Platz, auf den es sich befindet, steht bei Regen oft unter Wasser und verwandelt sich in eine Schlammwüs­te. Deshalb sammelten die Eltern bisher 28.000 Euro für die Errichtung eines Sportfelde­s. Noch reicht die Summe nicht ganz aus. Es fehlen noch etwa 5000 Euro. Der Optimismus ist groß, dass bei Überreichu­ng des Siegels „Bewegungsf­reundliche Kindertage­sstätte“durch Vertreter des LSB, auch das neue Sportfeld eingeweiht werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany