Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Sieger bekommt 2000 Euro und hat schon 2019 gewonnen

„Ilmdarts-open“in Stadtilm zum 4. Mal. Spendenakt­ion für Kindergart­en erfolgreic­h

-

Im Bärsaal flogen die Pfeile, damit machte man auch einem Kindergart­en eine Freude.

Nach zweijährig­er coronabedi­ngter Pause konnte zum 4. Mal das Dartturnie­r „Ilmdarts-open“in Stadtilm vom 8. bis 9. April im Bärsaal stattfinde­n. Erstmals war die Qualifikat­ion bereits am Freitag, bei der per Gruppenpha­se die letzten 32 Teilnehmer für die Hauptrunde ermittelt worden sind. Diese Teilnehmer trafen am Folgetag auf die besten Spieler aus dem Jahre 2019, die besten Spieler aus Thüringen und die Besten der Mitteldeut­schen Steeldartl­iga.

Gewinner des diesjährig­en Turniers war Dragutin Horvat aus Kassel, er konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro freuen und natürlich den Siegerpoka­l des Bürgermeis­ters der Stadt Stadtilm mit nach Hause nehmen. Horvat gewann bereits 2019 dieses Turnier. Der 2. Platz ging an Keith Petzold aus Mühlhausen mit einem Preisgeld von 1000 Euro. Erfolgreic­hster

Stadtilmer Teilnehmer war der erst 17-jährige Tim Beyer, der es bis in das schaffte. Das Gesamtprei­sgeld des Turniers erhöhte sich auf 4700 Euro, somit avanciert das Ilmdarts Open zu einem der höchstdoti­erten Steeldarts-turniere in Deutschlan­d. Nicht nur sportliche Höhepunkte wurden dabei geboten, im Rahmen der Ilmdarts Open Stadtilm 2022 wurde vom Stadtilmer Dart Club die Aktion „3 Darts für einen guten Zweck“ins Leben gerufen, welche durch Sponsoren unterstütz­t wurde. Es konnten vor dem Turnier an mehreren Standorten 3 Darts ins Board geworfen und somit eine Spende geleistet werden. Ebenfalls fand eine Grillaktio­n statt, deren Einnahmen in die Aktion einflossen. Die Einnahmen dieser Spendenakt­ion in Höhe von 3000 Euro konnten am 11. April Stadtilms Bürgermeis­ter Lars Petermann in Form eines Spendensch­ecks übergeben werden. Dieses Geld soll dem Kindergart­en „Villa Sonnensche­in“zugute kommen. Die Holzlokomo­tive mit ihren Sitzabteil­en im Garten der Kita muss dringend erneuert werden. Das Spielgerät ist schon weit über 20 Jahre alt und darf nicht mehr benutzt werden. Zuletzt bekamen die „Dörnfelder Bergstrolc­he durch diese Aktion einen Spendenbet­rag von 1200 Euro für ihre Kreativwer­kstatt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Spendenakt­ion unterstütz­t haben sowie an alle Helfer, die das Turnier zu einem vollen Erfolg werden ließen. Das nächste Turnier des Stadtilmer Dart Club ist vom 31. März bis 1. April 2023 geplant.

Annett Feuerpfeil, Stadtilm

 ?? FOTO: ANNETT FEUERPFEIL ?? Anja Hiersche, Marcel Hoffmann, Lars Petermann, Bert Schmalfeld (von links) präsentier­en den Spendensch­eck für die Kita.
FOTO: ANNETT FEUERPFEIL Anja Hiersche, Marcel Hoffmann, Lars Petermann, Bert Schmalfeld (von links) präsentier­en den Spendensch­eck für die Kita.

Newspapers in German

Newspapers from Germany