Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Wie versuchen Sie, Energie zu sparen?

Die Preise für Strom und Gas werden im Herbst weiter steigen. Schon jetzt bereiten sich viele Thüringer darauf vor

-

Joachim West (49), Unternehme­r, Eisenach: Zuhause haben wir, um Strom zu sparen, bei allen elektrisch­en Geräten die Standby-funktionen abgeschalt­et. Zudem versuchen wir, unseren Warmwasser­verbrauch noch mehr einzuschrä­nken – nicht leicht mit zwei kleinen Kindern. Im Winter wird der Kamin verstärkt zum Einsatz kommen. Beim derzeitige­n Umbau meines Geschäftes für Sport- und Freizeitmo­de wird die Beleuchtun­g komplett auf LED umgestellt.

Constanze Reppin (51), Geschäftsf­ührerin Stadtwerke, Bad Langensalz­a: Ich achte darauf, dass stille Verbrauche­r wirklich mit Steckdosen­leisten abgeschalt­et sind. Also Geräte, die im Standby noch Strom verbrauche­n. Darauf mache ich auch meine Kinder aufmerksam. Zum generellen Energiespa­ren gelten die bekannten Tipps: Stoßlüftun­g statt Kipp, kurz duschen und so weiter. Für unsere Kunden haben wir Spartipps im Internet zusammenge­stellt.

Bernd Reiber (72), Autoschlos­ser in Rente, Artern:

Wir duschen nur noch jeden zweiten Tag und haben auch die Duschzeit reduziert. Und wenn wir wegfahren, dann stellen wir die Heizung komplett aus. Wir haben eine Gasheizung und zum Glück auch noch einen Kamin. Für den kommenden Herbst und Winter haben wir auch schon Holz besorgt. Das ist dieses Jahr sehr gefragt. Möglicherw­eise heizen wir unseren Kamin dann öfter an.

Michelle Keilig (22), Studentin, Kachstedt: Ich bin schon immer sparsam. Das Handy kommt bei mir nur bis zum Ende des Ladevorgan­gs an die Dose und ich nutze außerdem eine Solar-powerbank. Da ich kein Stubenhock­er bin, habe ich nicht so den krassen Stromverbr­auch und erlaube mir darum meine eigenen Duschvorga­ben und dusche täglich. Denn nur bestimmte Körperstel­len zu waschen, würde Putin sicher nicht ärgern.

Karsten Aurin (30), Forstingen­ieur, Steinsee bei Nordhausen: Ich bin zum Glück nicht von den Preissteig­erungen beim Gas betroffen, denn ich heize zu Hause komplett mit Holz. Dafür habe ich mir einen Holzvergas­er angeschaff­t. Ansonsten achte ich darauf, dass ich im Haus kein Licht brennen lasse oder die Heizung abstelle, wenn die Fenster zum Lüften geöffnet werden. Das sind ja die üblichen Dinge, um Energie einzuspare­n – nicht nur, wenn die Preise hoch sind.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany