Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Sperrungen und Parkmöglic­hkeiten zum 30. Stadtfest in Arnstadt

Innenstadt­bereich für jeglichen Verkehr geschlosse­n. Kostenfrei­e Autostellp­lätze für Besucher

- Maria Hochberg Mehr Informatio­nen unter: www.arnstadt.de/stadtfest

Arnstadt. In zwei Wochen fällt der Startschus­s zum 30. Stadtfest vom 2. bis 4. September. Damit sich nicht nur Arnstädter, sondern auch Besucher von auswärts auf die große Jubiläumsf­eier vorbereite­n können, informiert die Stadtverwa­ltung Arnstadt schon jetzt über mit dem Großevent verbundene Straßenspe­rrungen und verkehrsre­chtliche Änderungen.

Der Innenstadt­bereich vom Bustreff bis zum Ried, von „Unterm Markt“bis zum Kohlenmark­t und vom Pfarrhof bis zur Ecke Schloßstra­ße/neideckstr­aße wird von Donnerstag, 1. September, bis Montag, 5. September, für jeglichen Verkehr gesperrt. „Zudem besteht im gesamten Bereich ein Halteverbo­t“, erklärt Hans-jürgen Schumann vom Ordnungsam­t.

„Auf dem Neumarkt (Rathausvor­platz) und an den Parkplätze­n Johannisga­sse erfolgt die Sperrung bereits ab Montag, 29. August, weil auf dem Neumarkt das 38 Meter hohe Riesenrad aufgebaut wird und die Parkplätze noch durch den Bau- betriebsho­f hergericht­et werden“, so Schumann weiter.

Da auch der Bustreff zum Veranstalt­ungsbereic­h gehört und dort eine Bühne aufgebaut werden soll, wird er ab Freitag, 2. September, in die Bahnhofstr­aße verlegt. „Nach dem Stadtfest wird er noch bis voraussich­tlich Freitag, 9. September, für den motorisier­ten Verkehr gesperrt bleiben, weil der Baubetrieb­shof gleich noch Ausbesseru­ngsarbeite­n am Pflaster vornimmt“, sagt Schumann. Fußgänger und Radfahrer könnten den Bereich jedoch ungehinder­t passieren.

Auch mehrere verkehrsre­chtliche Änderungen werden im Zusammenha­ng mit dem Fest vorgenomme­n. So wird die Einbahnstr­aße Längwitzer Mauer in ihrer Verkehrsfü­hrung

umgekehrt, während die Einbahnstr­aßenführun­g im Bereich Kohlenmark­t aufgehoben wird. Die dortigen Parkplätze bleiben erhalten. Zudem wird die Marlittstr­aße als Einbahnstr­aße eingericht­et.

Ab Freitag, 2. September, 15 Uhr, stehen die Parkplätze Wollmarkt, Theater, Ilmenauer Straße und Alter Friedhof laut Stadt für Anwohner und Besucher kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich steht Anwohnern die Fläche Plauesche Straße/ Marlittstr­aße (Freifläche am Plaueschen Kreisel) zum Parken zur Verfügung. Weiterhin besteht die Möglichkei­t, in der Marlittstr­aße einseitig zu parken.

Arnstadts Bürgermeis­ter Frank Spilling (parteilos) empfiehlt Besuchern von auswärts die Anreise mit dem öffentlich­en Nahverkehr: „So muss sich niemand Gedanken um Parkmöglic­hkeiten machen und kann das Stadtfest in aller Ruhe genießen.“

 ?? HANS-PETER STADERMANN/ARCHIV ?? Ein Highlight beim 30. Stadtfest vom 2. bis 4. September ist das 38 Meter hohe Riesenrad auf dem Neumarkt.
HANS-PETER STADERMANN/ARCHIV Ein Highlight beim 30. Stadtfest vom 2. bis 4. September ist das 38 Meter hohe Riesenrad auf dem Neumarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany