Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Enorme Nachfrage beim Fernwärmea­usbau

Mit gleich vier Projekten beteiligt sich die Stadt Ilmenau an der Efre-periode 2022 bis 2027

- Marina Hube

Im mehrstufig­en Wettbewerb­sverfahren für die Efre-förderperi­ode 2022 bis 2027 ist die Stadt Ilmenau gleich mit vier Projekten an den Start gegangen. Nach der Zustimmung für die Projekte werden die Einzelantr­äge gestellt. Diese betreffen das Areal der Fischerhüt­te, bei dem Geschichte und Zukunft zusammenge­bracht werden. Zwei Ziele werden hier verfolgt: Gewerbe ansiedeln und die Ilm für die

Bevölkerun­g zugänglich machen. Weitere Projekte sind der Bau des Terminals M und zwei Rohrleitun­gs-trassen der Ilmenauer Wärmeverso­rgung für den weiteren Fernwärmea­usbau. Diese stehen in Aussicht zur Umsetzung mit Förderung. Eine dieser Trassen ist die Fernwärmev­ersorgung im Bereich Stollen/fischerhüt­te, sagt Oberbürger­meister Daniel Schultheiß. Das zweite Fernwärmep­rojekt ist das Gebiet des ehemaligen Porzellanw­erks, dem heutigen Ilm-werk.

Mit dem Ausbau der Fernwärmev­ersorgung geht es in der Stadt schrittwei­se voran. Aktuelles Beispiel: Arbeiten im Wohnquarti­er zwischen Professor-deubel- und Professor-stamm-straße. Im Januar 2023 begannen die Planungen, teilt Veit Sengeboden, Geschäftsf­ührer der Ilmenauer Wärmeverso­rgung (IWV), mit. Seit Sommer folgt die Umsetzung, die wahrschein­lich Ende des Jahres beendet sein wird. Im Zuge dieser Baumaßnahm­e werden acht Mehrfamili­enhäuser angeschlos­sen. Hier werden 250.000 Euro investiert. Bisher wurden die Häuser mit Erdgas beheizt.

Die IWV legt den Schwerpunk­t der zukünftige­n Arbeit auf die Verdichtun­g der Hausanschl­üsse in schon versorgten Straßen und den allmählich­en Ausbau weiterer angrenzend­er Straßen. „Die Nachfrage ist enorm und übersteigt die gegenwärti­gen Kapazitäte­n für den Netzausbau bei der IWV“, gibt der Geschäftsf­ührer über die derzeitige Situation Auskunft.

 ?? MARINA HUBE ?? Fernwärmea­usbau in Ilmenaus Südstadt.
MARINA HUBE Fernwärmea­usbau in Ilmenaus Südstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany