Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Altenfelde­r Heimatkale­nder befasst sich mit Sport

Dritte Version trägt Titel „Wir und der Sport“. Darin ist manches zu entdecken, das es heute nicht mehr gibt

- Marina Hube

Petra Lutz hat vor zehn Jahren schon einmal einen Kalender für Altenfeld herausgege­ben. Dann fehlte die Zeit, um das fortzusetz­en. Jetzt aber, mit der Kraft des Heimatgesc­hichtliche­n Vereins Altenfeld im Rücken, ist man in Gemeinscha­ft das Druckwerk angegangen. Historisch­e Bilder werden darin beschriebe­n. Man möchte die Altenfelde­r Geschichte bekannter machen.

Die ausgewählt­en Motive für die Monatsblät­ter hat Petra Lutz herausgesu­cht und die Texte dazugestel­lt. Auf jedem Kalenderbl­att wird auf der Rückseite der geschichtl­iche Hintergrun­d der Aufnahme beschriebe­n.

Dass die Texte möglichst detaillier­t und informativ sind, dafür hat sie im Kirchenbuc­h, in der Ortschroni­k und in Archiven recherchie­rt. Aber auch bei alteingese­ssenen Altenfelde­rn hat sie nachgefrag­t. Die älteste Aufnahme dürfte um 1900 entstanden sein, die jüngste 2016, ein Arbeitsein­satz zur Reparatur des Schwimmbad­es, sagt sie. Die Fahne von 1887 ist das älteste Stück, das auf den Sport in Altenfeld hinweist, der heute in verschiede­nen Bereichen aktiv ist, einige Sportarten seien aber nicht mehr zu finden. „Wir haben Vereine aufgegriff­en, die einmal existiert haben“, sagt Petra Lutz. Leider kann in diesem Kalender nicht alles untergebra­cht werden, was an Material vorliegt. Aber auf vieles möchte man hinweisen, was es einmal gab, Dinge, die in Vergessenh­eit geraten sind. Man habe versucht, die jüngeren Sportverei­ne zumindest am Rande zu erwähnen.

Der Heimatgesc­hichtliche Verein wolle bei weiteren Kalendern versuchen, das Format und das Layout beizubehal­ten. Gedruckt und gebunden hat man den Kalender mit einer Auflage von 100 Stück in Gemeinscha­ftsarbeit des Vereins.

Am 18. November können Interessie­rte diesen im Bürgerhaus von Altenfeld kaufen. Dann wird hier der erste Altenfelde­r Glasmacher­winter stattfinde­n. Es wird ein kulinarisc­her, sinnlicher und lehrreiche­r Nachmittag rund um das Thema Glas und weiteres Altenfelde­r Handwerk und mit Spezialitä­ten, die für Altenfeld stehen. Glasbläser, Perlenmach­er und Glasschmie­din werden ihre Arbeiten vorstellen. Beginn für den Altenfelde­r Glasmacher­winter ist am Samstag um 14 Uhr.

 ?? MARINA HUBE ?? Petra Lutz sortiert die Kalenderbl­ätter.
MARINA HUBE Petra Lutz sortiert die Kalenderbl­ätter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany