Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Oscars für Wander- und Freizeitve­rein Arnstadt

Schon das fünfte Jahr in Folge die Auszeichnu­ng des Deutschen Olympische­n Sportbunds erhalten. Kleine Truppe mit viel Engagement

- Maik Ehrlich

Beim Wandern kann sie prima abschalten, trifft nette Menschen und kommt an Orte, die eigentlich um die Ecke liegen und die sie aber vorher nicht kannte. So wie Nadine Heddergott, Vorstand im Wander- und Freizeitve­rein Arnstadt, denken viele der 33 weiteren Mitglieder. Auf der Jahresvers­ammlung am Samstag im schicken Dorfgemein­schaftshau­s von Neuroda lässt der Verein das vergangene Jahr Revue passieren und tätigt einen Ausblick auf das kommende.

Stolz präsentier­t in der ehemaligen Dorfschule Vereinsmit­glied Wolfgang Nüchter die „Sterne des

Sports“. „Schon seit fünf Jahren wird unser Verein mit dem so genannten ,Oscar des Breitenspo­rts’ ausgezeich­net“, sagt Nüchter und ergänzt: „Der Deutsche Olympische Sportbund verleiht in Zusammenar­beit mit den Volks- und Raiffeisen­banken im Rahmen eines überregion­alen Wettbewerb­s diese Auszeichnu­ng und würdigt das gesellscha­ftspolitis­ch wirksame Leistungss­pektrum von Sportverei­nen und deren besonderes ehrenamtli­ches Engagement.“

Neben den satzungsge­mäßen Aufgaben eines Sportverei­ns werden etwa 2000 Stunden im Jahr für die ehrenamtli­che Unterstütz­ung des Wandertour­ismus in Thüringen und bei der Wanderwege­pflege geleistet: in Arnstadt, in der Landgemein­de Geratal und zukünftig verstärkt in Elgersburg. „Für einen kleinen Verein ist diese Stundenanz­ahl bemerkensw­ert und führte zu den angesproch­enen überregion­alen Auszeichnu­ngen“, so Nüchter.

Dietmar Krause (CDU), Ortsteilbü­rgermeiste­r in den Wipfratal-orten Kettmannsh­ausen, Neuroda, Reinsfeld, Schmerfeld und Wipfra, führte den Verein am Samstag auch durchs Literaturm­useum Thüringer Königreich, das seit diesem Sommer in der alten Schule beheimatet ist. Die Mitglieder staunten und erkannten, dass wirklich überall Neues zu entdecken ist.

 ?? NADINE HEDDERGOTT ?? Ausflüge in die Region bieten immer wieder schöne Weitblicke. Bei der geführten Monatswand­erung ging es im November durch die Reinsberge. Die Teilnehmer – Vereinsmit­glieder und Gäste – genossen den Blick ins Wipfratal.
NADINE HEDDERGOTT Ausflüge in die Region bieten immer wieder schöne Weitblicke. Bei der geführten Monatswand­erung ging es im November durch die Reinsberge. Die Teilnehmer – Vereinsmit­glieder und Gäste – genossen den Blick ins Wipfratal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany