Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

FC Rot-weiß holt Pokal gleich doppelt

Beim 1. Germania-ilmenau-cup gewinnen Erfurter bei den D-junioren im Finale knapp gegen Wachsenbur­g Haarhausen

- René Röder

Diese Premiere konnte sich sehen lassen. Vor dem mit 400 Zuschauern sehr gut besuchten 1. Germania-cup der Alten Herren waren schon fünfeinhal­b Stunden ab dem Vormittag zehn D-juniorenma­nnschaften am Ball. Vor über 200 Zuschauern, darunter zahlreiche­n Eltern und Angehörige­n setzte sich auch da der FC Rot-weiß Erfurt am Ende um den Pokal durch, im Finale jedoch ganz knapp gegen die spielstark­em Youngster von der SG Wachsenbur­g Haarhausen mit 2:1.

Bester Torschütze wurde Denys Oliinyk (RWE), der mit sechs Treffer im Stechen gegen den torgleiche­n Maxim Gordila (FSV Martinroda) vom Punkt durchsetzt­e. Zum besten Spieler gewählt wurde Heinrich Huyer (Wachsenbur­g Haarhausen) und bester Torwart des Turniers wurde Ben Marx (Empor Walschlebe­n). Alle erhielten ihre Pokale von Landrätin Petra Enders und Oberbürger­meister Daniel Schultheiß übergeben. „Dass sie das übernahmen und zum Turnier kamen, zeigt uns, wie wichtig die Arbeit mit den Kindern, das Ehrenamt im Sport und der Nachwuchsf­ußball genommen wird. Das freut uns als Ausrichter sehr und bestätigt unsere Arbeit“, so Geschäftsf­ührer Chris Schneider vom ausrichten­den SV Germania Ilmenau.

Das Turnier, mitorganis­iert von Jürgen Heun, vereinte zehn Nachwuchs-teams aus der erweiterte­n Region. Am Ende schloss der Kreisoberl­iga-dritte SV 09 Arnstadt nach einem 0:2 im Spiel um Platz neun gegen Wacker Gotha nur als Zehnter ab, Empor Walschlebe­n wurde nach einem 2:1 über die Spvgg. Siebleben Siebenter und der FSV Martinroda gewann um Platz fünf 4:0 gegen Gastgeber Ilmenau.

Rot-weiß torreich, Haarhausen effektiv

Die überragend­en Teams der Vorrunde kamen auch ins Halbfinale. So sicherte sich der Verbandsli­gist FC Rot-weiß mit 16:0 Toren und vier Siegen die Teilnahme und gewann dort gegen den B-staffelzwe­iten Ohrange United (FSV Ohratal Ohrdruf) 6:1. Kreisoberl­igist Wachsenbur­g Haarhausen mit den Trainern Christian Klein und Lara Dreßler glänzte einem 1:1 gegen Siebleben und Siegen über Martinroda (2:0), Ohrdruf (2:1) und Arnstadt (1:0) und verlor erst im Finale gegen die Erfurter knapp 1:2, die zuvor stets alle Gegner deutlich „wegputzte“.

Richtig spannend war auch das kleine Finale. Hier gewannen die Gerataler, die in der Vorrunde durch ein 1:0 über Ilmenau den Halbfinale­inzug geschafft hatten, 2:1 gegen Ohrange United.

 ?? PAVEL CHATTERJEE ?? Umkämpfte Duelle auf dem Parkett beim ersten Germania-ilmenau-cup der D-junioren.
PAVEL CHATTERJEE Umkämpfte Duelle auf dem Parkett beim ersten Germania-ilmenau-cup der D-junioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany