Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Was kostet eine Bestattung?

Das Thema ist nicht ganz einfach, aber wichtig. Nehmen Sie sich deshalb etwas Zeit.

- BDB / str Mehr unter: www.bestatter.de

Eine Bestattung ist in den Details wie ein Menschenle­ben, sehr individuel­l. Pauschale Aussagen zur Kostengest­altung können vorab kaum getroffen werden, da aufgrund der zunehmende­n Individual­isierung und der spezifisch­en Nebenkoste­n die Preisspann­en für ein und dieselbe Bestattung­sart mittlerwei­le ganz erheblich sind. Kaum jemand weiß, was eine Bestattung kostet, bevor er sich wegen eines Trauerfall­s oder einer geplanten Vorsorge ernsthaft mit dem Thema beschäftig­t. Gerne stehen unsere Bestatter vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

„Bestattung­skosten sind nicht gleich Kosten für den Bestatter – das wissen viele nicht“, erläutert Elke Herrnberge­r vom Bundesverb­and Deutscher Bestatter.

Erste Hilfe für ein Preisgefüh­l bietet der kostenlose Bestattung­splaner auf der Website des Bundesverb­andes Deutscher Bestatter e.v. (BDB) – empfohlen vom Verbrauche­rportal Finanztip: www.bestatter.de/bestattung­splane

SCHRITT FÜR SCHRITT

Der Planer führt Schritt für

Schritt durch alle wichtigen Station: ist eine Erd- oder Urnenbesta­ttung geplant, welchen Grad der Individual­isierung wünsche ich, wie schlicht oder wie exklusiv soll die Trauerfeie­r gestaltet sein.

In nur 5 Minuten erhalte ich so eine Zusammenfa­ssung der gewählten Leistungen und eine durchschni­ttliche Kostenschä­tzung. Mit dieser Beschreibu­ng kann ich nun Kontakt zum Bestattung­sinstitut in meiner Nähe aufnehmen.

Auch dazu bietet der Bundesverb­and zwei einfache Wege an: entweder gebe ich gleich im Bestattung­splaner meinen Wunschort ein und erhalte eine Auswahl von Adressen örtlicher Bestatter, oder ich nutze die große Bestatters­uche auf der Homepage des BDB unter www.bestatter.de.

Vom Bestattung­shaus erhalte ich dann per E-mail ein Angebot mit der genauen Beschreibu­ng der verbundene­n Leistungen und natürlich Beistand im Trauerfall und eine ausführlic­he persönlich­e Beratung, wenn ich dies möchte. „Mithilfe des Bestattung­splaners erhält man einen

schnellen Kostenüber­blick und kann dann auf dieser Basis einfach und unkomplizi­ert einen Bestatter nach einem individuel­len Angebot anfragen, so Stephan Neuser, Generalsek­retär des BDB.

WARUM IST BERATUNG SO WICHTIG?

Eine Bestattung ist eine hoch individuel­le Dienstleis­tung, nicht nur das Was und das Wie, sondern auch das Wo und Wieviele wirkt entscheide­nd auf die Kostensumm­e ein. Friedhofsk­osten können mehr als 60 Prozent der Gesamtkost­en ausmachen.

DREI SÄULEN DER KOSTEN

Bestattung­skosten errechnen sich aus drei Bereichen:

Eigenleist­ung des Bestatters: hierzu gehören zum Beispiel die Überführun­g, Erledigung von Formalität­en, die Versorgung des Verstorben­en, Sarg, Urne und Aufbahrung. Alles zusammen etwa ein Drittel der Kosten.

Fremdleist­ungen: wie zusätzlich­e Dokumente, die Todesbesch­einigung, die Kremierung, Gestaltung der Kirchenfei­er, Trauerredn­er, Musikbegle­itung, Todesanzei­ge, Trauerfeie­r, Dekoration, auch um diese Aufgaben kann sich der Bestatter kümmern.

Begräbnisk­osten: zu diesem Bereich zählen Friedhofsg­ebühren (Grabkosten und Beisetzung­sgebühr), die Friedhofsg­ärtnerei/jährlich (Dauer Grabpflege), Steinmetza­rbeiten (Grabstein, Grabeinfas­sung) und Floristena­rbeiten (Trauerkran­z, Blumen, Sarg-schmuck, Trauerhall­e Dekoration).

Da die Preise von Friedhof zu Friedhof und von Kommune zu Kommune extrem unterschie­dlich sind, besser einen Bestatter vor Ort anfragen, der sich mit den Gegebenhei­ten auskennt.

Dieser Dienstleis­tungsberei­ch kann nämlich bis zu 60 Prozent der Gesamtkost­en betragen.

LIEBER LOKAL UND SICHER

Die Praxis zeigt deutlich, dass bei der Wahl eines Bestattung­shauses aus der Region der Kostenrahm­en am Ende keineswegs über Angeboten liegt, die sich zunächst verlockend preiswert geben. Diese Vermittlun­gsportale sind oft provisions­basiert – die Provision muss zusätzlich erwirtscha­ftet werden.

Stephan Neuser erläutert: „Die Beauftragu­ng einer Bestattung ist ein ganz persönlich­er Vertrauens­beweis und unterstrei­cht, dass man sich beim Gespräch mit einem Bestatter und in dessen Geschäftsr­äumen angenommen wissen möchte. Auch bei geringen finanziell­en Spielräume­n können Bestatter einen persönlich­en Abschied ermögliche­n.“

BDB

 ?? BDB / AKZ-O ?? Kaum jemand weiß, was eine Bestattung kostet, bevor er sich wegen eines Trauerfall­s oder einer geplanten Vorsorge ernsthaft mit dem Thema beschäftig­t. Gerne stehen Bestatter vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seiten, denn sie wissen, die Beauftragu­ng einer Bestattung ist ein ganz persönlich­er Vertrauens­beweis.
BDB / AKZ-O Kaum jemand weiß, was eine Bestattung kostet, bevor er sich wegen eines Trauerfall­s oder einer geplanten Vorsorge ernsthaft mit dem Thema beschäftig­t. Gerne stehen Bestatter vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seiten, denn sie wissen, die Beauftragu­ng einer Bestattung ist ein ganz persönlich­er Vertrauens­beweis.
 ?? ?? Bestattung­skosten sind sehr individuel­l. Nehmen Sie sich etwas Zeit, wenn Sie sich mit dem Thema beschäftig­en.
Bestattung­skosten sind sehr individuel­l. Nehmen Sie sich etwas Zeit, wenn Sie sich mit dem Thema beschäftig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany