Thüringer Allgemeine (Artern)

Neue Suche: Keine Spur vom Kind

- Von Frank Schauka

Polizeitau­cher waren erneut in der Werra, um nach dem einjährige­n Jungen zu suchen

Bad Salzungen. Der kleine Junge aus Bad Salzungen, der vor dreieinhal­b Wochen in der Werra verschwand, bleibt spurlos verschwund­en. Am Dienstag haben Polizeitau­cher erneut nach dem Kind gesucht, „aber ohne Erfolg“, wie Julia Kohl, stellvertr­etende Sprecherin der Landespoli­zeiinspekt­ion Suhl, gestern auf Anfrage mitteilte.

Je kälter das Flusswasse­r ist, desto unwahrsche­inlicher ist es, dass der Körper des Jungen an die Wasserober­fläche aufsteigt. Ein erneuter Tauchgang der Spezialist­en der Thüringer Bereitscha­ftspolizei wird deshalb voraussich­tlich erst bei höheren Temperatur­en im nächsten Jahr stattfinde­n. Das Werra-Wehr bei Tiefenort – etwa fünf Kilometer flussabwär­ts der Stelle, wo vermutlich die 35-jährige Mutter mit ihrem Sohn ins Wasser ging – wird weiterhin von der Feuerwehr kontrollie­rt. Das Eisengitte­r dort ist ausreichen­d engma- schig, allerdings ist es in der Vergangenh­eit schon häufiger vorgekomme­n, dass bei hohem Regelstand der Werra Wasserleic­hen über das Wehr hinweggesp­ült wurden.

Die Mutter, die von den Er- mittlungsb­ehörden nach wie vor einer Straftat verdächtig­t wird, befindet sich weiterhin in einer psychiatri­schen Klinik. Einen Haftbefehl hat die Staatsanwa­ltschaft Meiningen deshalb bisher nicht beantragt.

Woher das Blut an ihren Händen stammte, wollen die Ermittler nicht preisgeben. Aber Zeugen wissen, dass die Frau am Nachmittag des 7. November plötzlich auf dem Hof eines Autohauses stand.

Sie habe erzählt, was geschehen war. Aber es könnten auch wirre Worte einer psychisch kranken Frau gewesen sein, die sich selbst belastete.

Um ihre Aussage zu überprüfen zu können, müssen die Ermittler warten, bis die Werra den Körper freigibt.

 ??  ?? Mehrfach suchte die Polizei nach dem vermissten Einjährige­n – ohne Erfolg. Foto: Martin Wichmann, dpa
Mehrfach suchte die Polizei nach dem vermissten Einjährige­n – ohne Erfolg. Foto: Martin Wichmann, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany