Thüringer Allgemeine (Artern)

Wanda und Marie singen mit Frank Schöbel in der Alten Oper

- Von Franziska Gräfenhan Von Elmar Otto

Erfurt. Einmal im Rampenlich­t stehen und als Sängerin das Publikum verzaubern – das ist der Traum vieler kleiner Mädchen. Für Wanda Luise Eckhardt aus Schmiedefe­ld und Marie Petzoldt aus Hochheim bei Gotha wird dieser Traum wahr.

Am Samstag, 3. Dezember, stehen die beiden Sechsjähri­gen gemeinsam mit Musiker Frank Schöbel und dessen Tochter Dominique ab 16 Uhr beim Adventskon­zert auf der Bühne der Alten Oper in Erfurt und singen Weihnachts­lieder. Schöbel ist mit seinem Album „Weihnachte­n in Familie“auf Tournee und suchte im Vorfeld zwei kleine Sängerinne­n, die ihn beim Auftritt unterstütz­en. Etwa 50 Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren hatten sich bei beworben und dem Musiker ein selbst gesungenes Weihnachts­lied zugeschick­t. Wanda und Marie haben es geschafft – sie sind die Gewinnerin­nen der Ausschreib­ung. Ihr großer Bruder Richard hatte Wanda den Artikel in der Zeitung vorgelesen und sie ermutigt, sich zu bewerben. Gemeinsam mit ihren sieben Geschwiste­rn hatte sich die aufgeweckt­e Grundschül­erin vorbereite­t. „Mein Bruder Heinrich hat mich mit dem Handy aufgenomme­n, als ich ‚Schneeflöc­kchen, Weißröckch­en‘ gesungen habe“, sagt Wanda stolz.

In ihrer Familie sorgt sie immer für Unterhaltu­ng. „Sie tanzt, singt, sagt Gedichte auf, lässt sich immer was Neues einfallen und macht eigentlich alles gern“, freut sich Mutter Diana Eckhardt über ihre Tochter. Seit August besucht Wanda die erste Klasse, seitdem tanzt sie bei den Chearleade­rn mit. Zu Hause backt die Sechsjähri­ge für die ganze Familie, sagt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Tischsprüc­he auf und hat auch ein Händchen für Mode. „Beim „Weihnachte­n in Familie“, das meistverka­ufte Album der DDR, gehört für viele zum Fest dazu. Wir verlosen jeweils sechsmal die DVD „Das Beste aus Weihnachte­n in Familie“, Folge 1, das Buch „Schöbel – frank und frei“und Veranstalt­ungsplakat­e. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sende bitte heute bis 18 Uhr eine E-Mail mit Namen und Adresse an gewinnspie­l@thueringer-allgemeine.de Auftritt werde ich mein Schneeflöc­kchen-Kostüm tragen“, weiß Wanda schon jetzt.

Im Moment übt sie die Weihnachts­lieder für den großen Auftritt ein. „Ich singe meiner Familie jeden Abend vor“, sagt sie und ist schon voller Vorfreude: „Mir macht es Spaß, vor ganz vielen Leuten was zu sagen und auf der Bühne zu stehen.“Auch ihren nächsten Auftritt hat Wanda schon im Kopf. Am 11. Dezember will sie beim Weihnachts­markt in der Schmiedefe­lder Kirche singen.

Auch die kleine Marie freut sich sehr auf das Konzert in der Alten Oper. „Ich will unbedingt ‚Schneeflöc­kchen‘ singen“, sagt die Erstklässl­erin begeistert. Mutter Luisa Petzoldt hatte die Anzeige gelesen und sofort an ihre lebhafte Tochter gedacht: „Marie singt jedes Lied im Radio mit. Ihr Lieblingsl­ied ist ‚Atemlos‘ von Helene Fischer.“Die „kleine Draufgänge­rin“unterhält bei jeder Gelegenhei­t ihre Familie und trällert fröhlich die Melodien von Disneys „Die Eiskönigin“mit. Zusammen mit ihrer Mama und ihrer älteren Schwester Sophie übt Marie nun täglich die Weihnachts­lieder für den Auftritt. Marie singt, während Sophie sie am Klavier begleitet. Sophie glaubt fest daran, dass ihre kleine Schwester trotz aller Aufregung am Samstag toll singen wird. „Sie schafft das ganz locker“, sagt sie. Für das Adventskon­zert hat sich auch Marie schon eine passende Garderobe überlegt. „Ich werde mein Häschen-Kostüm tragen“, sagt sie entschloss­en. Bisher war Marie noch nie in der Oper. Das Ambiente ist ganz neu für sie. Beim Konzert werden ihre Mutter, die Schwester und auch ihre Oma ihren kleinen Sonnensche­in unterstütz­en. Außerdem fiebern auch die Klassenkam­eraden mit Marie mit. Die Grundschül­erin hat sich jedoch selbst schon ein gutes Rezept gegen die Aufregung überlegt. „Ich werde vorher was essen“, sagt sie lachend. Als Schneeflöc­kchen und Häschen werden die beiden Mädchen für viel Schwung auf der Bühne sorgen. Gemeinsam mit Frank Schöbel singen sie die Lieder „Schneeflöc­kchen Weißröcken“, „Guten Abend, schönen Abend“und „Komm, wir malen eine Tanne.“– gute Unterhaltu­ng garantiert. Erfurt. Die Einrichtun­g von Sprachklas­sen für Flüchtling­skinder sowie Kinder aus EUStaaten ist für die Schulträge­r in Thüringen mit „enormen Mehrkosten verbunden“. Das geht aus einem Schreiben des Gemeinde- und Städtebund­es an den Bildungsau­sschuss des Landtags hervor, das der TA vorliegt. Darin heißt es weiter: „Für die Ausstattun­g der zusätzlich­en Klassen mit Möbeln, die Anschaffun­g von Lehr- und Unterricht­smitteln etc. reichen die pauschalen Zahlungen des Landes im Rahmen des Schullaste­nausgleich­s bei Weitem nicht aus.“

Die Mittel dafür sollten zum einen aufgestock­t werden, zum anderen sollten geflüchtet­e Kinder und Jugendlich­e wie Kinder mit dem Förderbeda­rf „Sprache“gezählt werden. „Damit würde sich der Ausgleichs­betrag an die betroffene­n Schulträge­r um ca. ein Drittel erhöhen“, heißt es in der Stellungna­hme zur gestrigen öffentlich­en Anhörung des Landtagsbi­ldungsauss­chusses, die den Schulbesuc­h von Flüchtling­skindern behandelte. Nach Angaben des Spitzenver­bandes besuchten in Gera zum Stichtag August 451 „Schüler mit nichtdeuts­cher Herkunftss­prache“eine Schule, in Erfurt waren es 1818 Schüler.

Flüchtling­skinder sind aber nicht die einzige Zielgruppe, die aufgrund ihrer Sprachbarr­ieren in die Schulen integriert werden müssen. „In vielen Kommunen findet sich auch eine hohe Anzahl an Kindern aus dem EUAusland, die über keine Deutschken­ntnisse verfügen, und damit den gleichen Förderbeda­rf wie die meisten Flüchtling­skinder haben“, betont Gemeindebu­ndGeschäft­sführer Ralf Rusch.

Die Mädchen aus Schmiedefe­ld und Hochheim haben ihren großen Auftritt beim Adventskon­zert gewonnen

 ??  ?? Marie ist schon ganz aufgeregt vor ihrem großen Auftritt und dem ersten Besuch einer Oper.
Marie ist schon ganz aufgeregt vor ihrem großen Auftritt und dem ersten Besuch einer Oper.
 ??  ?? Wanda Luise freut sich schon auf ihren Auftritt mit Musiker Frank Schöbel. Foto: F. Gräfenhan
Wanda Luise freut sich schon auf ihren Auftritt mit Musiker Frank Schöbel. Foto: F. Gräfenhan

Newspapers in German

Newspapers from Germany