Thüringer Allgemeine (Artern)

Weniger Jugendlich­e ohne Arbeit

-

Lena Reumschüss­el (7), Schülerin der Klasse 2a der Grundschul­e in Artern:

Ich wünsche mir zu Weihnachte­n einen Tablet-PC, auf dem ich Spiele spielen und Serien schauen kann. Meine Oma hat auch schon einen, aber den schnappt sich manchmal meine Schwester. Wichtig ist auch, dass eine Kamera dran ist, damit ich

Fotos machen kann.

Foto: Florian Dobenecker Kyffhäuser­kreis. Die Agentur für Arbeit in Nordhausen stellte gestern die Arbeitsmar­ktdaten für den Monat November vor. Der Kyffhäuser­kreis und die Stadt Gera bilden mit einer Arbeitslos­enquote von 9,0 und 9,3 Prozent die Schlusslic­hter in Thüringen.

Im Agenturbez­irk Nord (Eichsfeld, Nordhausen, Kyffhäuser­kreis) sei die Zahl der Arbeitslos­en in einem Novembermo­nat erstmals unter 10 000 gefallen, teilte die Behörde mit. Die Zahl der Arbeitslos­en lag Ende November deutlich unter dem Vorjahresw­ert. 9176 Männer und Frauen waren nach Angaben der Nordhäuser Arbeitsage­ntur zum Monatsende auf Jobsuche. Das sind über 1000 Menschen weniger als noch vor einem Jahr. „Wir haben einen Rückgang der Arbeitslos­igkeit von mehr als zehn Prozent zum Vorjahr. Die Quote beträgt 6,6 Prozent. Damit liegen wir beispielsw­eise deutlich unter dem Agenturbez­irk Hannover mit 7,2 Prozent“, zeigte sich Agenturche­f Karsten Froböse trotz eines leichten, saisonal bedingten Anstiegs zum Vormonat zufrieden. Im Kyffhäuser­kreis stieg die Quote zum Oktober um 0,2 auf 9,0 Prozent an. Im Geschäftss­tellenbezi­rk Sondershau­sen waren im November 3581 Menschen arbeitslos gemeldet, 90 mehr als im Oktober.

Um über zehn Prozent ist die Zahl der jugendlich­en Arbeitslos­en im November zum Vorjahr gesunken. Sie liegt aktuell bei 5,8 Prozent. Im Kyffhäuser­kreis waren 189 unter 25-Jährige Ende des Monats bei der Agentur arbeitslos gemeldet. Vor allem deutsche Jugendlich­e profitiere­n von der Arbeitsmar­ktlage. Bei den ausländisc­hen Jugendlich­en waren über 100 im Agenturbez­irk Nord arbeitslos.

Arbeitslos­enquote im Landkreis bei 9 Prozent

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany