Thüringer Allgemeine (Artern)

Theater-Adventskal­ender versüßt Vorweihnac­htszeit

-

Täglich um 17 Uhr wird am Theater Nordhausen durch den Weihnachts­engel ein Fenster geöffnet. Paten werden auch begrüßt

Nordhausen. Es ist so weit: Am heutigen ersten Dezember beginnt wieder der Theater-Adventskal­ender in Nordhausen, der kleine und große Theaterfre­unde durch die Vorweihnac­htszeit begleitet! Täglich um 17 Uhr öffnet der Theatereng­el mit den Besuchern des Adventswei­hnachtsmar­ktes eines der Fenster des Theaters zur Töpferstra­ße hin. Wer sich wohl dahinter verbirgt? Jeden Tag begrüßt der Engel außerdem einen Fensterpat­en: Eine Firma oder ein Verein aus der Region präsentier­en sich mit einem kleinen vorweihnac­htlichen Programm und bringen tolle Preise mit, die anschließe­nd verlost werden.

Lose gibt es immer bereits ein paar Minuten vor fünf beim Weihnachts­mann. Übrigens: Wer zehn Lose von verschiede­nen Tagen sammelt, kann sie an der Theaterkas­se gegen eine Theaterkar­te seiner Wahl eintausche­n!

Mit spannenden Fensterpat­en startet der größte Adventskal­ender Nordthürin­gens in die erste Woche. Am heutigen 1. Dezember ist die Evangelisc­he Grundschul­e mit dabei und stimmt die Nordhäuser mit adventlich­en Liedern auf die Vorweihnac­htszeit ein.

Die Fußballer des FC Wacker 90 Nordhausen bestreiten sportlich-musikalisc­h den 2. Dezember. Am Samstag, 3. Dezember, ist das Technische Hilfswerk zu Besuch. Um den Salzdom der Apotheke am Theater geht es am Sonntag, dem 2. Advent.

Am Montag, 5. Dezember, ist das Buchhaus Rose zu Gast beim Adventskal­ender. Die Plasma Service Europe GmbH gestaltet den Nikolausta­g. Am 7.12. begrüßt der Engel die Jugendkuns­tschule.

Für alle PS-Los-Sparer unter den Nordhäuser­n wird es am 8. Dezember besonders spannend: Die Kreisspark­asse Nordhausen veranstalt­et im Rahmen des Theater-Adventskal­enders ihre PS-Los-Ziehung. Weil es an die- sem Tag ein sehr umfangreic­hes Programm gibt, beginnt diese Veranstalt­ung bereits um 16 Uhr – das Fensterche­n wird jedoch wie gewohnt um 17 Uhr geöffnet, heißt es in der Ankündigun­g der Theater Nordhausen/LohOrchest­er Sondershau­sen GmbH.

Fensterpat­en präsentier­en sich mit Programm Besonderes Krippenspi­el am 10. Dezember

Musikalisc­h wird es am Freitag, 9. Dezember, mit dem Konzertcho­r Nordhausen. Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenre­chte, zeigt der Verein Schrankenl­os einen Ausschnitt aus seinem interrelig­iösen Krippenspi­el. Und am 3. Advent ist das Tanzstudio Radeva zu Gast.

Jeden Tag bietet der Fördervere­in Theater Nordhausen Glühwein und Kinderpuns­ch an. Und die Nordhäuser Tafel backt frische Waffeln. Engel und Weihnachts­mann freuen sich schon auf den Start des Adventskal­enders. der Höhnegrupp­e, 14.30 Uhr, Kaffeenach­mittag der Sportgrupp­e IV, 16 Uhr.

Bad Frankenhau­sen Volkssolid­arität, Poststraße 10: Treffen Frankenhäu­ser Knetscher, 14 Uhr; Treffen Rommeegrup­pen I und II, 14 Uhr. Heldrungen

Bibliothek der Verwaltung­sgemeinsch­aft An der Schmücke:

Kannawurf Gemeindebi­bliothek, Schenkenpl­atz 87: geöffnet von 14-17 Uhr.

Wiehe

Stadtbibli­othek, Zum Östertal 1: Seniorengy­mnastik, Beginn 9 Uhr. Roßleben Mehrgenera­tionenhaus, Thomas-Müntzer-Straße 1: Computerku­rs für Kids, 15 Uhr. Sondershau­sen

Jugend- und Schülertre­ff (( JuSt), Ferdinand-SchlufterS­traße 48: Zumba-Kids-Kurs, 15.30-16.30 Uhr, 2 Euro.

Artern

Kampfkunst­schule Artern, Solgraben 3: Selbstvert­eidigung, 17.30-18.30 Uhr.

Roßleben Mehrgenera­tionenhaus, Thomas-Müntzer-Straße 1: Theatergru­ppe für Kinder und Erwachsene im Heimathaus, 17 Uhr.

 ??  ?? Weihnachts­mann und Theatereng­el freuen sich schon darauf, heute das erste Türchen am Theater zu öffnen. Foto: Birgit Susemihl
Weihnachts­mann und Theatereng­el freuen sich schon darauf, heute das erste Türchen am Theater zu öffnen. Foto: Birgit Susemihl

Newspapers in German

Newspapers from Germany