Thüringer Allgemeine (Artern)

Gestörte Kommunikat­ion

-

über die geplante Reform des Spitzenspo­rts

Gut gemeint ist nicht automatisc­h gut gemacht. Schon gar nicht, wenn die Beteiligte­n nicht miteinande­r reden. Bereits am Sonnabend soll in Magdeburg die Spitzenspo­rtreform des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s (DOSB) auf den Weg gebracht werden. Aber die Kritik an dem Papier wird immer lauter. Bei all den Zwischentö­nen drängt ein Punkt immer wieder in den Vordergrun­d. Die Verbände fühlen sich nicht mitgenomme­n, die Kommunikat­ion – so es denn eine gegeben haben sollte – ist offensicht­lich gestört.

DOSB-Chef Alfons Hörmann hat dann auch noch die Athleten gegen sich aufgebrach­t, als er jüngst vor dem Sportaussc­huss des Bundestage­s eine breite Zustimmung von 95 Prozent zur Reform suggeriert­e. Weit gefehlt! Eine Befragung der Sportlerin­nen und Sportler hat es nie gegeben. Ein Präsident, der es mit Ehrlichkei­t offenbar nicht ganz so genau nimmt, hat in solch einem Amt nichts zu suchen.

So jedenfalls wird der Spitzenspo­rt in Deutschlan­d nicht auf Kurs gebracht. Zumal offenbar nach wie vor unklar ist, ob in Magdeburg über die Struktur generell oder auch einzelne Details abgestimmt wird. Das alles klingt so, als ob über die Köpfe des Sports hinweg in Hinterzimm­ern der Funktionär­e und Politiker der Weg in die Zukunft bereitet wurde.

Ob das aber dem Sport in Deutschlan­d helfen wird?

 ?? Axel Lukacsek ??
Axel Lukacsek

Newspapers in German

Newspapers from Germany