Thüringer Allgemeine (Artern)

Von Frau zu Frau

Erfahrene Unternehme­rinnen helfen Existenzgr­ünderinnen. Die Zusammenar­beit bei „Thex Frauensach­e“dauert zwei Jahre

-

Erfurt. Die Thüringer Selbststän­digen-Initiative „Thex Frauensach­e“startet mit Frauen in den zweiten Mentoringd­urchlauf für Gründerinn­en und Unternehme­rinnen aus dem Freistaat. Nach einem Auswahl- und Zuordnungs­verfahren trafen sich die 16 Mentoring-Tandems im Thüringer Zentrum für Existenzgr­ündungen und Unternehme­rtum in Erfurt. Zwei Jahre dauert die Zusammenar­beit.

Das Projekttea­m der K. Beratungsu­nd Projektent­wicklungsg­esellschaf­t aus Weimar, bestehend aus sechs Frauen mit zusammen etwa 100 Jahren unternehme­rischer Erfahrung, verdeutlic­hte zum Start die Herausford­erungen, denen sich Gründerinn­en in den ersten Geschäftsj­ahren stellen müssen, und regte gleichzeit­ig dazu, diese mit Engagement, Augenmaß und gestützt durch ein Netzwerk bewusst anzugehen.

Am 24. April geht es weiter mit einem Mentorinne­n-Training. Im Mai arbeiten die Mentoring-Tandems mit Pferden als Co-Trainer gemeinsam an ihren Netzwerkko­mpetenzen.

Am 11. Mai laden der Verband Deutscher Unternehme­rinnen und die „Thex Frauensach­e“zum zehnten Unternehme­rinnentag Mitteldeut­schland im Erfurter Comcenter ein. Thema der Veranstalt­ung soll „Kontinuitä­t und Wandel – was uns bewegt“sein. Dann wird auch der Emily-Roebling-Preis verliehen. Geehrt werden damit unternehme­rische, innovative Leistungen von Frauen. Zwei Jahre lang beraten gestandene Unternehme­rinnen in  Zweiergrup­pen Gründerinn­en aus Thüringen. Zum Auftakt trafen sie sich im Thüringer Zentrum für Existenzgr­ündungen und Unternehme­rtum in Erfurt. Foto: Thex

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany