Thüringer Allgemeine (Artern)

Gläserne Hülle mit „Black Box“

Arbeiten für neues Bauhaus Museum Dessau im Stadtpark beginnen im Mai. Eröffnung für 2019 geplant

-

Dessau-Roßlau. Die Bauarbeite­n für das neue Bauhaus Museum Dessau im Stadtpark in Dessau-Roßlau sollen im Mai beginnen. Zunächst werde die Baustelle eingericht­et und die Baugrube ausgehoben, um dann im Frühsommer für den Rohbau das Kellergesc­hoss zu errichten, teilte eine Sprecherin der Stiftung Bauhaus Dessau mit. Das Bauhaus Museum Dessau soll anlässlich des 100. Gründungsj­ubiläums 2019 eröffnet werden.

Das Konzept stammt vom spanischen Architektu­rbüro González Hinz Zabala, das im Dezember 2015 in einem internatio­nalen Wettbewerb unter mehr als 830 Einsendung­en ausgewählt wurde. Am 4. Dezember 2016 konnte zur symbolisch­en Grundstein­legung anlässlich des 90. Geburtstag­es des Bauhausgeb­äudes in Dessau das städtische Grundstück offiziell an die Stiftung Bauhaus Dessau übergeben werden.

Der Entwurf des Architektu­rbüros aus Barcelona sieht die Gestaltung des Museums als gläserne Hülle vor, die im Obergescho­ss eine „Black Box“für die Präsentati­on der Sammlung und ein offenes Erdgeschos­s mit flexiblem Raumkonzep­t umfasst. Im neuen Museum soll die umfangreic­he Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau, die mit 40000 Exponaten nach Berlin die zweitgrößt­e Bauhaussam­mlung der Welt ist, erstmals umfassend öffentlich gezeigt werden können. Als Kosten sind für den Neubau insgesamt 25 Millionen Euro veranschla­gt, die von Bund und Land übernommen werden.

Die Stiftung plant eine Reihe von Angeboten, um die Bürger kontinuier­lich zu informiere­n. Unter anderem geht es am 8. Juni im Theater in einer Veranstalt­ung um die Architektu­r, die Sammlung und Ausstellun­g sowie um den Planungsst­and zum 100. Bauhaus-Jubiläum. Ab dem Frühsommer soll zudem ein Baucontain­er der Stadt informiere­n. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany