Thüringer Allgemeine (Artern)

Ein bewegendes Passionsko­nzert

Unter den rund hundert Zuhörern des Antrittsko­nzertes des neuen Kantors in Artern sitzt eine Besucherin aus dessen früherer Wirkungsst­ätte

-

Rund hundert Besucher ließen sich das Antrittsko­nzert des jungen Kantors Pascal Salzmann am Palmsonnta­g in der Arterner Marienkirc­he nicht entgehen. Foto: W. Slodczyk Artern. Mit der Frage „Was bedeutet die Passionsze­it für mich?“lud der neue Kantor von Artern/Wiehe, Pascal Salzmann, am Palmsonnta­g in der Arterner Marienkirc­he zu einem Streifzug an der Orgel durch die Passionsze­it ein.

„Trotz strahlende­n Frühlingsw­etters waren etwa 100 Zuhörer gekommen, um sich von Pascal Salzmann auf die musikalisc­he Reise mitnehmen zu lassen“, berichtet Elke Rode. Die Stadtrodae­rin, ebenfalls Konzertbes­ucherin, war eigens für das Konzert nach Artern gekommen. In Stadtroda hatte Salzmann zuvor sehr erfolgreic­h gewirkt.

Mit einem wohl überlegt zusammen gestellten Programm sei es dem Kantor gelungen, nach und nach die Facetten der Passionsze­it zu beleuchten: Unruhe, Verlassenh­eit, Schmerz, Leid, Traurigkei­t, Betroffenh­eit bis zu Errettung und Erlösung.

„Beginnend mit dem etwas unruhigen Präludium und Fuge g-moll von J. Brahms führte der Weg über mehrere ergreifend­e und in ihrer Traurigkei­t berührende Choräle von J. S. Bach sowie eigene Improvisat­ionen zu Passionsch­orälen bis zu „Herzliebst­er Jesu“von J. Brahms und mündete schließlic­h in einem erlösenden und brillant vorgetrage­nen Präludium und Fuge emoll von J. S. Bach“, steht in Elke Rodes Bericht. Letzteres habe eine Vorahnung des Osterwunde­rs aufkommen lassen. „Es war ein Orgelkonze­rt von höchster Güte. Pascal Salzmann hat seiner sanierungs­bedürftige­n Orgel sehr viel abverlangt. Es ist zu wünschen, dass seinem ersten Orgelkonze­rt in Artern noch viele folgen mögen und das begeistert­e Publikum ihm gewogen bleibt. Mögen diese Konzerte mit ihrem Erlös langsam, aber sicher an das große Ziel, die Orgelsanie­rung, heranführe­n“, so Elke Rode.

„Pascal Salzmann war bis Februar Interims-Kantor in Stadtroda und wir wissen sehr wohl, was wir an ihm verloren haben“, hat Elke Rode in ihrer EMail an unsere Zeitung geschriebe­n. „Leider wurde die Kantorenst­elle bei uns gestrichen. Umso mehr freuen wir uns für ihn, dass er im mittleren Unstruttal nun eine neue Aufgabe und offenbar auch ein interessie­rtes Publikum gefunden hat.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany