Thüringer Allgemeine (Artern)

Handballer­in Pintea wechselt nach Paris

Thüringer HC löst Vertrag mit Kreisläufe­rin auf. Meister verpflicht­et zwei Talente aus Blomberg

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Als Gordana Mitrovic in der vergangene­n Saison als gerade einmal 19 Jahre alte Handballer­in immerhin 116 Tore warf, da landete sie auf dem Notizzette­l von Herbert Müller. „Ich freue mich, dass es jetzt mit einem Wechsel klappt. Sie könnte einmal die Nachfolge von Spielmache­rin Kerstin Wohlbold antreten“, sagte der Trainer des Thüringer HC, der gleich eine weitere Verpflicht­ung verkündete. Vom Ligakonkur­renten HSG Blomberg-Lippe Jena. Kann Weltmeiste­r Michael van Gerwen am Ostermonta­g auch die Sparkassen-Arena in Jena erobern? Kann van Gerwen erster Champion von Jena werden? Zweimal gewann der Mann aus den Niederland­en, der dank seines zweiten WM-Titels 2017 und des Medien-Rummels den Darts-Sport in Deutschlan­d aus dem Schmuddel-Image eines Kneipenspo­rts förmlich heraus katapultie­rte, die German Darts Masters (GDM).

Dieser Wettbewerb ist die zweite Station der diesjährig­en EuropaTour. Jena erlebt dabei eine Premiere – als erster Ort in Thüringen, der die besten Dart-Spieler der Welt live und in Farbe erleben darf. kommt mit der Kreisläufe­rin Josefine Huber eine weitere junge Spielerin zum Meister.

Die 21 Jahre alte Österreich­erin soll die Lücke schließen, die durch den Weggang von Crina Pintea entstehen wird. Künftig spielt die Rumänin beim Erstligist­en Paris Issy, nachdem sich die Franzosen mit dem Thüringer HC über eine Ablösesumm­e geeinigt haben. Ursprüngli­ch lief ihr Vertrag noch bis Juni 2018. Pintea kam im Sommer 2015 nach Bad Langensalz­a. Bei der Europameis­terschaft im vergangene­n Dezember in Schweden

2015 und 2016 siegte Michael van Gerwen jeweils in München. 2014, als Berlin Austragung­sort der dritten German Darts Masters war, unterlag der Niederländ­er im Finale dem 16-fachen Weltmeiste­r Philipp Taylor aus England. Van Gerwen könnte sich mit seinem dritten Erfolg in Serie in die Geschichts­bücher verewigen.

Ärgster Kontrahent dürfte der Schotte Peter Wright sein. Wright gewann am 26. März in der legendären Halle 39 in Hildesheim die German Darts Championch­ips. Im Finale besiegte er van Gerwen mit 6:3 und nahm als Belohnung das Preisgeld von 25 000 Euro mit. Wright wirkte danach sehr entspannt. Er sagte: „Das war für mich natürlich ein Tourstart nach Maß.“ landete sie mit Rumänien auf Rang fünf und spielte sich ins Rampenlich­t. „Ich kann Crina‘s Entscheidu­ng nachvollzi­ehen, auch weil das Angebot, das ihr Paris gemacht hat, für sie und ihre Familie eine sehr gute Sache ist“, sagte Herbert Müller.

Mit der 1,75 Meter großen Mitrovic verpflicht­ete der Bundesligi­st ein Talent, das 2014 mit dem deutschen Nachwuchs Silber bei der Junioren-WM holte, beim HC Leipzig II spielte und danach in Blomberg den Sprung in die Bundesliga schaffte. „Für mich als eine so junge Spielerin

▶ dpa war das Angebot vom THC eine große Ehre. Ich sehe den Wechsel als Chance, auch auf internatio­naler Bühne wichtige Erfahrunge­n zu sammeln. Durch harte Arbeit möchte ich mich schnell als Teil des Teams etablieren, um zu einer Verstärkun­g für den Thüringer HC zu werden“, sagte Mitrovic, die für drei Jahre unterzeich­net hat.

Einst kam auch Kerstin Wohlbold aus Blomberg zum Thüringer HC. Zumindest ist es ein gutes Omen also, dass nun das Talent Mitrovic einen ähnlichen Weg gehen könnte.

 ??  ?? Weltmeiste­r Michael van Gerwen aus den Niederland­en. Publikumsl­iebling Peter Wright aus Schottland. Seite / Der Niederländ­er Raymond van Barneveld. Fotos:
Weltmeiste­r Michael van Gerwen aus den Niederland­en. Publikumsl­iebling Peter Wright aus Schottland. Seite / Der Niederländ­er Raymond van Barneveld. Fotos:

Newspapers in German

Newspapers from Germany