Thüringer Allgemeine (Artern)

Großkreutz wechselt zu Darmstadt

Fußball-Weltmeiste­r ab Juli bei den „Lilien“

-

Darmstadt. Weltmeiste­r Kevin Großkreutz (Foto) erhält beim Bundesliga-Schlusslic­ht Darmstadt 98 eine Chance. Gut einen Monat nach seinem schlagzeil­enträchtig­en Abgang beim VfB Stuttgart unterschri­eb der 28Jährige einen Zweijahres­vertrag bei den „Lilien“und darf nächste Saison wohl in der zweiten Liga spielen.

„Seine Karriere war bisher tadellos. Ob in Dortmund oder Stuttgart: In der Kabine und bei den Fans war er immer der absolute Liebling“, erklärte Clubpräsid­ent Rüdiger Fritsch gestern und rechtferti­gte den überrasche­nden Transfer: „Uns interessie­rt nur das Sportliche.“

Großkreutz hält sich derzeit bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund fit und ist vom 1. Juli an in Darmstadt in der Pflicht. Dort kann sich der sechsmalig­e Nationalsp­ieler noch einmal im deutschen Profifußba­ll beweisen. Großkreutz ließ über den Verein mitteilen: „Ich freue mich riesig auf Darmstadt 98. Torsten Frings hat sich sehr um mich bemüht und zusammen mit den Verantwort­lichen davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist.“

Dabei hatte der Abwehr- und Mittelfeld­spieler nach seiner Trennung vom Zweitligis­ten Stuttgart am 3. März angekündig­t, sich vorerst aus dem Profifußba­ll zurückzieh­en zu wollen. Der Vertrag mit dem VfB war aufgelöst worden. Damit reagierten die Schwaben auf einen folgenschw­eren nächtliche­n Ausflug von Großkreutz mit Jugendlich­en des VfB: Bei einem Angriff einer anderen Gruppe wurde der Fußball-Profi verletzt und musste im Krankenhau­s behandelt werden. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany