Thüringer Allgemeine (Artern)

Islamist nach Anschlag festgenomm­en

Noch ist das Motiv für die Sprengstof­fattacke auf den Bus von Borussia Dortmund nicht geklärt

-

„Am Ende bin ich aber doch nur eine katholisch­e Kolumbiane­rin.“

Der in Österreich geborene Travestiek­ünstler Tom Neuwirth als Conchita Wurst Dortmund. Der mutmaßlich­e Terroransc­hlag auf den Mannschaft­sbus von Borussia Dortmund hat möglicherw­eise einen islamistis­chen Hintergrun­d. Nach Angaben der Bundesanwa­ltschaft in Karlsruhe vom Mittwoch wurde ein Islamist festgenomm­en. Seine Wohnung sowie die eines zweiten Tatverdäch­tigen aus dem islamistis­chen Spektrum seien durchsucht worden, sagte Behördensp­recherin Frauke Köhler. Sie sprach von einem terroristi­schen Hintergrun­d der Tat. Die genaue Motivlage des Anschlags sei derzeit aber noch unklar.

Nach Berichten der Zeitungen „Express“und „Kölner Stadt-Anzeiger“stammen beide Tatverdäch­tige aus der nordrhein-westfälisc­hen Islamisten­Szene Ein BVB-Mannschaft­sbus fährt unter den Augen eines Polizisten auf das Trainingsg­elände von Borussia Dortmund. Foto: Marius Becker, dpa

– ein 25-jähriger Iraker aus Wuppertal und ein 28-jähriger Deutscher aus Fröndenber­g. Beiden werde eine Nähe zur Terrororga­nisation Islamische­r Staat vorgeworfe­n.

Die Sicherheit­sbehörden in

Nordrhein-Westfalen schlossen weitere Taten nicht aus und blieben in Alarmberei­tschaft. Das Bundesinne­nministeri­um hatte aber keine Hinweise auf eine besondere Bedrohungs­lage vor dem Champions-League-Spiel.

Der bei dem Anschlag an Hand und Arm schwer verletzte Dortmunder Abwehrspie­ler Marc Bartra war am Nachmittag auf dem Weg der Besserung. „Er hat die Operation gut überstande­n“, sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball. Ein Polizist erlitt ein Knalltraum­a und einen Schock.

Frauke Köhler zufolge waren die drei Sprengsätz­e mit Metallstif­ten bestückt. Die Sprengsätz­e hätten eine Sprengwirk­ung von mehr als 100 Metern gehabt. Ein Metallstif­t habe sich in die Kopfstütze eines Bussitzes gebohrt. Am Anschlagso­rt seien drei Bekennersc­hreiben mit gleichem Text gefunden worden. „Danach scheint ein islamistis­cher Hintergrun­d der Tat möglich.“(dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany