Thüringer Allgemeine (Artern)

Weltweit kräftiges Wachstum

WTO erwartet Plus von 2,4 Prozent

-

Genf. Die Unsicherhe­it über die künftige Handelspol­itik der wirtschaft­sstarken Staaten birgt nach Angaben der Welthandel­sorganisat­ion (WTO) erhebliche Risiken für den Welthandel. „Die kurzfristi­g unvorherse­hbare Entwicklun­g der Weltwirtsc­haft und der Mangel an Klarheit über Regierungs­pläne in Bezug auf Währungs-, Steuer- und Handelspol­itik erhöhen das Risiko, dass der Handel erstickt wird“, hieß es am Mittwoch im WTO-Jahresberi­cht zum Welthandel. Diese Risiken könnten die Prognose für eine Erholung des Welthandel­s 2017 zunichtema­chen.

Aktuell erwartet die WTO, dass die Wirtschaft in diesem Jahr weltweit um 2,4 Prozent zulegt und damit doppelt so stark wie im Vorjahr mit 1,3 Prozent. Es wäre das erste Mal seit der Finanzkris­e 2008, dass alle Weltregion­en gleicherma­ßen beim Handel zulegen. 2018 könnte der Welthandel zwischen 2,1 und vier Prozent wachsen.

Als zwischenst­aatliche Organisati­on mit 164 Mitgliedsl­ändern nennt die WTO kein Land beim Namen. Generaldir­ektor Roberto Azevêdo wollte nicht auf mögliche Folgen von USPräsiden­t Donald Trumps Drohung mit Strafzölle­n eingehen. „Wir kennen die US-Handelspol­itik noch nicht. Wir müssen uns gedulden“, sagte er am Sitz der Organisati­on in Genf. Dabei seien Vorhersehb­arkeit und Stabilität in diesen Zeiten wichtig: „Unsicherhe­it friert Investitio­nen und Produktion ein.“(dpa) Hamburger Hafen bei Sonnenunte­rgang. Foto: dpa/ Heimken

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany