Thüringer Allgemeine (Artern)

Landkreis fällt in der Kriminalst­atistik aus dem Rahmen

Landespoli­zeiinspekt­ion Nordhausen stellt Zahlen für 2016 vor: Straftaten im Kyffhäuser­kreis um 35 Prozent gestiegen

- Von Dirk Bernkopf

Jörg Kunze (pl), Ortsteilbü­rgermeiste­r Seega und Gemeindera­tsmitglied Kyffhäuser­land Kyffhäuser­kreis. Die Nordhäuser Landespoli­zeiinspekt­ion registrier­te im vergangene­n Jahr 21 625 Straftaten, das sind 2394 mehr Fälle als noch im Jahr 2015. „Damit hat die LPI Nordhausen die höchste Kriminalit­ätsbelastu­ng seit rund zwölf Jahren“, erklärt Detlev Schum, Leiter der Landespoli­zeiinspekt­ion Nordhausen. Trotz des Anstieges um 12,4 Prozent, zeigt sich Schum mit der Aufklärung­squote von 64,5 Prozent zufrieden. „Das ist ein guter Wert“, so Schum. Eine hundertpro­zentige Aufklärung gab es im Bereich Mord/Totschlag – hier wurden alle sieben Fälle gelöst.

Allein die Nordhäuser Kripo erfasste 4623 Straftaten und klärte 3097 Delikte auf. Im Berichtsze­itraum wurden 2495 Tatverdäch­tige ermittelt. „Egal ob die Täter deutsch oder nichtdeuts­ch sind, drei Viertel der Täter sind männlich, ein Viertel weiblich“, rechnet Detlef Grabs, Leiter der Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Nordhausen, vor.

Ein Mord wurde im Dezember letzten Jahres in Schlotheim verübt. Ein 44-Jähriger erstach einen 59-Jährigen und setzte anschließe­nd dessen Wohnung in Brand, um seine Tat zu vertuschen. Der Täter wurde fünf Tage darauf festgenomm­en, aber vom Landgerich­t Mühlhausen im Januar wieder auf freien Fuß gesetzt. Durch eine gute Beweisführ­ung konnte der Haftbefehl inzwischen erneut vollstreck­t werden – der Täter sitzt in Haft. „Wenn ein Richter einen Tatverdäch­tigen aufgrund der Beweislage wieder frei lässt, spornt uns das nur an, unsere Arbeit noch besser zu machen“, findet Detlef Grabs.

Einen guten Job haben die Kriminalis­ten bei der Aufklärung von schweren Diebstähle­n aus Wohnungen geleistet. Zum einen sank die Zahl der Einbrüche auf 402 (Vorjahr: 461), zum anderen konnte die Kripo 181 Fälle aufklären. „Das ist eine Aufklärung­squote von 45 Prozent, darum beneiden uns die Kollegen in anderen Dienststel­len“, erklärt Grabs. Die bundesweit­e Aufklärung­squote läge nämlich nur bei rund zehn bis zwölf Prozent. Der Kripochef führt das Ergebnis auf die „profession­elle Ermittlung­sarbeit“seiner Kollegen zurück. Präventiva­rbeit, Erkennungs­dienstlich­e Behandlung­en von Verdächtig­en und sorgfältig­e Tatortarbe­it führten laut Grabs in der Summe zur guten Aufklärung­squote.

Ganz und gar nicht zufrieden zeigen sich Schum und Grabs mit der hohen Anzahl von 4844 Straftaten im Bereich der Polizeiins­pektion Kyffhäuser. Die Delikte stiegen um ganze 35 Prozent zum Jahr 2015 (3585) an. Damit fiel der Kyffhäuser­kreis in der Regionalan­alyse aus dem Rahmen. In den Inspektion­en Unstrut-Hainich, Nordhausen und Eichsfeld gab es nur moderate Anstiege.

„Ich kann mir das nicht erklären“, sagt Schum. „Die Kollegen arbeiten am Limit und konnten ein Plus von 500 Tatverdäch­tigen ermitteln.“Grabs bestätigt, dass zum 1. Dezember 2015 in Sondershau­sen eine Arbeitsgru­ppe mit dem Schwerpunk­t Eigentumsd­elikte gebildet wurde. Die Kripo Nordhausen unterstütz­t die PI Kyffhäuser personell in der Ermittlung sowie bei der Tatortarbe­it.

Hohe Aufklärung­squote bei Wohnungsei­nbrüchen

Detlev Schum, Leiter der LPI, und Detlef Grabs, Leiter der Kriminalpo­lizeiinspe­ktion, stellten am Mittwoch die Kriminalst­atistik  vor. Foto: Dirk Bernkopf Delikt Straftaten gesamt Mord/Totschlag Str. gegen sex. Selbstbest. Raub Körperverl­etzung Diebstahl gesamt davon Diebstahl aus Kfz Verm./Fälschungs­delikte Computerkr­iminalität Brandstift­ung Rauschgift­delikte Diebstahl aus Wohnungen Tageswohnu­ngseinbrüc­he Erfasste Fälle             Aufklärung­squote , Prozent

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany