Thüringer Allgemeine (Artern)

Der Landschaft im weitesten Sinne verschrieb­en

Um die 100 Gemälde und Studien des Leipziger Künstlers Markus Matthias Krüger sind im Panorama-Museum zu sehen

- Von Ingolf Gläser

„Hortus“(Garten) lautet der Titel der Sonderauss­tellung mit Werken des Leipziger Künstlers Markus Matthias Krüger. Foto: Ingolf Gläser Bad Frankenhau­sen. Beeindruck­ende Gemälde eines noch jungen Künstlers zeigt das Panorama-Museum Bad Frankenhau­sen derzeit in einer Sonderauss­tellung. Es sind Landschaft­en zwischen Findung und Erfindung. „Hortus“(Garten) ist der Titel der Ausstellun­g mit etwa 100 Gemälden und Studien des Leipziger Künstlers Markus Matthias Krüger, Jahrgang 1981.

Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, machte dann seinen Meistersch­üler und hat sich der Landschaft im weitesten Sinne verschrieb­en. Markus Matthias Krüger beschränkt sich keineswegs auf die bloße Wiedergabe des Sichtbaren. Es sind außergewöh­nlich magisch-realistisc­he Schilderun­gen. Den Gemälden liegt das bildnerisc­he Prinzip von Landschaft als Weltmodell zugrunde.

Es ist vollendete Feinmalere­i. In ihrer Stimmung und Atmosphäre wirken die Bilder vertraut, doch sofort ist auch ein Bruch zu sehen, Fremdes, Befremdlic­hes schleicht sich ein, Unheimlich­es verbindet sich mit mathematis­cher Klarheit.

Zu den jüngeren Werken von Markus Matthias Krüger gehören beispielsw­eise auch Backsteina­rchitektur­en.

▶ Die Sonderauss­tellung ist bis zum . Juni zu sehen. Das Panorama-Museum ist dienstags bis sonntags von  bis  Uhr geöffnet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany