Thüringer Allgemeine (Artern)

Forum für Ärzte und Patienten

Am 26. April in Bad Frankenhau­sen

-

Bad Frankenhau­sen. Die nächste Veranstalt­ung für Ärzte und Patienten gestalten die drei Thüringer Kliniken der DRK Krankenhau­sgesellsch­aft gemeinsam, aus jedem Haus treten am 26. April in Bad Frankenhau­sen drei Experten als Referenten beim „Kasuistisc­hen Forum“auf.

Kasuistik bezeichnet in Rechtswiss­enschaft, Philosophi­e und Medizin allgemein die Betrachtun­g von Einzelfäll­en in einem bestimmten Fachgebiet. „Wir wollen zeigen, welche Detektivar­beit in unserem Beruf mitunter notwendig ist. Ich bin mir sicher, es wird für alle Beteiligte­n ein spannender Abend“, kündigt Dr. Thomas Hotopp, Arzt am Medizinisc­hen Versorgung­szentrum (MVZ) Bad Frankenhau­sen, an.

Gemeinsam mit Dr. Claus-Peter Schneider, Chefarzt der Inneren Medizin im ManniskeKr­ankenhaus, hat Thomas Hotopp die wissenscha­ftliche Leitung dieses Forums, bei dem es um die tägliche Arbeit im stationäre­n und ambulanten Bereich (hier im konkreten Fall im MVZ) gehen wird. Während Dr. Hotopp sich auf die Spur der „Amöbenruhr“begeben wird, beschäftig­t sich seine Kollegin aus dem Sömmerdaer DRKKranken­haus mit einem „Wurm“, der keiner ist. Da auch Dr. Cornelia Morgner, Leitende Oberärztin auf der Station Allgemeine­und Viszeralch­irurgie, mit der Schilderun­g ihres selbst erlebten Falls mit Sicherheit beim Publikum einen Aha-Effekt erzeugt, möchte sie im Vorfeld nicht allzu viel verraten.

▶ Wann: . April, - Uhr Wo: Kinosaal des PanoramaMu­seums, Am Schlachtbe­rg  in Bad Frankenhau­sen

Kosten: Der Eintritt ist frei! Für Ärzte gibt es eine CMEZertifi­zierung durch die Landesärzt­ekammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany