Thüringer Allgemeine (Artern)

Erfurt startklar für die Leichtathl­etik-Höhepunkte

Bereits 10 000 Tickets für Meistersch­aft am 8./9. Juli verkauft. Rabatte für Inhaber der Ehrenamtsc­ard

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Noch in diesem Monat ist das Erfurter Steigerwal­dstadion fit für die Leichtathl­etikHöhepu­nkte in diesem Sommer. „Wir hatten ein wenig die Sorge, dass die Arbeiten nicht rechtzeiti­g fertig werden. Aber es sieht gut aus, denn alles liegt im Zeitplan“, sagte Frank Jacoby, Vizepräsid­ent Leistungss­port im Thüringer Leichtathl­etik-Verband, mit Blick auf die 117. deutschen Meistersch­aften.

Für die Titelkämpf­e als Meilenstei­n auf dem Weg zur Weltmeiste­rschaft in London (4. bis 13. August) werden am 8. und 9. Juli in Erfurt 1200 Aktive erwartet. In 34 Einzelwett­bewerben und acht Staffel-Entscheidu­ngen geht es um Medaillen. Am 27./28. Mai werden an gleicher Stelle die nationalen Leichtathl­etik-Titelkämpf­e der Behinderte­nsportler ausgetrage­n.

Nach dem Umbau der Erfurter Arena wird die Tartanbahn grundlegen­d saniert, aber nicht komplett erneuert. Das kommt den Athleten entgegen, denn erst nach kompletter Aushärtung der Bahn wären schnelle Zeiten möglich. Die Leichtathl­eten um den Jenaer SpeerwurfO­lympiasieg­er Thomas Röhler oder den deutschen 100-m-Rekordhalt­er Julian Reus aus Erfurt dürfen sich auf eine große Kulisse und umfangreic­he TVBerichte­rstattung freuen. ARD und ZDF haben zugesagt, von beiden Tagen jeweils zwei Stunden live zu übertragen. „Das ist natürlich eine wichtige Plattform für die Athleten, aber eben auch für die Stadt Erfurt“, sagte Marco Buxmann, der Veranstalt­ungsmanage­r vom Deutschen Leichtathl­etik-Verband (DLV). Bislang wurden für beide Tage 10 000 Karten verkauft. „Es wäre eine super Kulisse, wenn wir jeweils 10 000 Fans begrüßen könnten“, sagte Buxmann. Zerschlage­n haben sich die Überlegung­en, eine Disziplin aus dem Steigerwal­dstadion auszulager­n und zwei Tage zuvor auf dem Domplatz werbewirks­am in Szene zu setzen. „So etwas kostet 150 000 Euro. Dafür haben wir nicht genügend Sponsoren gefunden“, sagte Buxmann.

Auf die Beine gestellt werden die Meistersch­aften auch durch den Einsatz von 250 ehrenamtli­chen Helfern. Für jene, die nicht im Einsatz sind, gibt es ein besonderes Angebot. Inhaber der Thüringer Ehrenamtsc­ard erhalten beim Kauf einer Karte der Kategorie 1 oder 2 einen Rabatt von 15 Prozent. Erworben werden können die vergünstig­ten Tickets an der Tageskasse sowie in den Vorverkauf­sstellen des Ticket Shop Thüringen. Via Internet (www.ticketmast­er.de) lautet das Passwort Ehrenamtsk­arte2017.

Kein Geld für Wettkampf auf dem Domplatz

Speerwerfe­r Thomas Röhler gehört zu den Zugpferden der Meistersch­aft. Foto: Schmidt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany