Thüringer Allgemeine (Artern)

Zauberer mit der Kamera

Michael Ballhaus ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Mit seiner Arbeit prägte er die Filmwelt

- Von Peter Zander

Chris Pratt (37)

Zum Kinostart von „Guardians of the Galaxy Vol. 2“soll der Hauptdarst­eller mit einem

Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt werden. Am 21. April werde er dort mit der

2607. Plakette gewürdigt, teilten die Veranstalt­er mit. Als Gastsprech­er wird die Schauspiel­erin Anna Faris erwartet. Michael Bublé (41)

Schwere Zeiten liegen hinter dem Sänger und seiner Frau Luisana Lopilato. Im November 2016 erkrankte ihr dreijährig­er Sohn Noah an Leberkrebs. Nun hat sich die Mutter öffentlich geäußert und zuversicht­lich gezeigt: Noah sei auf dem Weg der Besserung. „Gott sei Dank geht es meinem Sohn gut.“ Berlin. Vor einem Jahr hatte er noch mal eine große Bühne. Auf der Berlinale 2016 wurde Michael Ballhaus mit dem Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeich­net. Ballhaus kämpfte mit den Tränen. Denn es war auch ein Abschied. Das hatte er selbst so beschlosse­n. Er verlor nicht nur zunehmend sein Augenlicht, auch das Gedächtnis ließ ihn immer öfter im Stich. So wollte er nicht in Erinnerung bleiben. Deshalb wollte er sich leise zurückzieh­en. Nun ist der berühmte Kameramann in der Nacht auf Mittwoch nach kurzer Krankheit mit 81 Jahren in Berlin verstorben.

Die Stars, das sind normalerwe­ise die anderen. Die Schauspiel­er, die vor der Kamera stehen. Oder die Regisseure, die sie anweisen. Kameramänn­er stehen in der Regel nicht im Fokus. Ballhaus hat es als einer der wenigen seines Fachs zu einem echten Weltstar gebracht. Dabei hätte auch er Schauspiel­er werden können. Seine Eltern waren es ja auch, sie führten ein eigenes Theater. Und der Sohn liebte die Bühne. Aber spielen konnte er nicht. Die Eltern schenkten ihm deshalb eine Kamera, damit er Fotos von den Inszenieru­ngen machen konnte. Damit war seine Berufung geweckt.

Bis dahin hatte der 18-Jährige kaum etwas von Filmen gewusst. An diesem Tag, das hat er immer wieder erzählt, hat er seine Profession, seine Passion gefunden. Er hat immer Glück gehabt, hat Ballhaus stets wiederholt. Das mag schon stimmen, aber das war auch immer seine ihm eigene Bescheiden­heit. Sein Erfolg ist schon auf sein Talent, seine Imaginatio­n zurückzufü­hren.

In München hat er einen gewissen Rainer Werner Fassbinder kennengele­rnt. Und Ballhaus Michael Ballhaus (hier ) bei der Arbeit. In den vergangene­n Jahren erblindete er.

wurde, für 16 legendäre Filme, sein Kameramann. Dann ging es nach Hollywood. Martin Scorsese wurde zu seinem zweiten großen Regisseur. Er hat auch mit Francis Ford Coppola, Robert Redford und Mike Nichols gedreht. Das „fliegende Auge“wurde er genannt, sogar „das Auge Hollywoods“. Ballhaus war berühmt dafür, dass er immer wieder neue, originelle Ideen für die Bildgestal­tung fand. Dennoch gibt es keinen Artikel über ihn, bei dem nicht der „Ballhaus-Kreisel“Erwähnung findet. Die berühmte 360-GradFahrt um Schauspiel­er, die er erstmals bei Fassbinder­s „Martha“und dann immer wieder in Schlüssels­zenen einsetzte. Sie Ballhaus (l.) mit Scorsese (M.) und Jack Nicholson (r.). F: Imago

wurde sein Markenzeic­hen. Bis alle sie nachmachte­n. Da hat er es gelassen.

2006 starb seine Frau Helga, mit der er seit 1958 verheirate­t gewesen war. Ballhaus war am Boden zerstört. Und flüchtete, wie er das nannte, in den Unruhestan­d Foto: Everett Collection/action press  mit seiner Frau Sherry Hormann. Foto: Reuters

nach Deutschlan­d. Er unterricht­ete Filmstuden­ten. Dann hat er spät noch mal eine Liebe gefunden, mit der Regisseuri­n Sherry Hormann. Die ihn auch noch einmal hinter die Kamera brachte, für ihren Natascha-Kampusch-Film „3096 Tage“.

Sein 123. Film sollte sein letzter werden. Ausgerechn­et er, der mit seinen Augen gelebt und gearbeitet hatte, wurde allmählich blind.

In seinem Arbeitszim­mer, durch das er mich noch vor einem Jahr geführt hat, standen viele Auszeichnu­ngen. Dass nie ein Oscar darunter war, hat ihn nicht gewurmt. Die wichtigste Auszeichnu­ng war für ihn immer der Preis der ASC, der amerikanis­chen Gesellscha­ft der Kameramänn­er. Eine Ehrung von Kollegen, die er als erster Deutscher erhalten hat. Seine Passion hat er weitervere­rbt: Auch sein Sohn Florian Ballhaus ist erfolgreic­h als Kameramann in Hollywood tätig.  Paul

Maria

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany