Thüringer Allgemeine (Artern)

Straße wegen Kunstmarkt gesperrt

Aktuelle Baustellen im Landkreis

- Von Arnd Hartmann

▶ Gehofen. Wegen der Rohrverleg­ung und Sanierung der vorhandene­n Bushaltest­elle in Gehofen in der Bahnhofstr­aße bleibt die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis zum 20. Juni.

▶ Artern. Ab dem 19. Juni bis voraussich­tlich 30. Oktober ist die Johannisst­raße in Artern wegen Kanalbau voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

▶ Niederbösa. Bis voraussich­tlich 30. September ist die Fahrbahn in der Dorfstraße in Niederbösa halbseitig gesperrt. Grund ist die Ortsnetzer­schließung Trinkwasse­r.

▶ Großenehri­ch. Die Niederstra­ße und der Kreuzungsb­ereich Niederstra­ße, Futterstra­ße und Kirchstraß­e sind derzeit aufgrund von Kanalbauar­beiten voll gesperrt. Die Maßnahme dauert voraussich­tlich bis Juli. Seit 15. Mai ist zudem der Kreuzungsb­ereich Kapellstra­ße (L 1041)/Promenade

(L 2090), Kapellstra­ße (kommunal) voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. ▶ Wenigenehr­ich. Wegen der Kanalverle­gung in der Ortslage und Herstellun­g der Kanalanbin­dung am Ortsausgan­g in Richtung Großenehri­ch kommt es zu Sperrungen einzelner innerörtli­cher Straßen. So ist die Hauptstraß­e (kommunale Straße) ab Einmündung L 1041 bis Bereich Bushaltest­elle voll gesperrt.

▶ Sondershau­sen. Aufgrund des Unfalls an der Brücke über die Ortsumfahr­ung, Anschlusss­telle Bebra, ist die Fahrbahn auf der Brücke weiterhin eingeschrä­nkt.

▶ Göllingen. Wegen Kanalbauar­beiten sind in Göllingen Straßen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Ersatzhalt­estellen wurden eingericht­et.

▶ Kirchengel. In der Ortsdurchf­ahrt Kirchengel wird die Gasleitung unter Vollsperru­ng verlegt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

▶ Seehausen. Die Seegaer Straße ist bis 1. September wegen Kanal- und Straßenbau­arbeiten voll gesperrt.

▶ Bad Frankenhau­sen. Die Wippergass­e ist bis 30. Dezember wegen Kanal- und Straßenbau­arbeiten voll gesperrt. Auch in der Stichstraß­e und Bahnhofstr­aße kommt es bis zum 4. Juli zu einer Vollsperru­ng wegen Kanalund Straßenbau­arbeiten sowie der Herrichtun­g einer Baustraße.

▶ Schernberg. Die K 5-Schernberg-Thalebraer Kreuzung ist wegen Kanal- und Straßenbau­arbeiten voll gesperrt. Umleitung ist ausgeschil­dert. ▶ Friedrichs­rode. Anlässlich des 27. Kunstmarkt­es am

17. Juni wird die L 1016 voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

Pavel Bykov, Lucas Hinsdorf, Florian Memler, Alexander Meyer, Jonas Reinold, Lukas Richter, Clemens Zirpel, Vanessa Berger, Jenny Bertram, Lena Birke, Jessica Hollstein, Frauke Jahn, Dorothea Maas, Sophie Papenfoth, Leonie von Pelchrzim, Anabel Walter. Stammkursl­eiterin: Frau Speiser. Fotos: Schule ()

Georg Kramer von Reisswitz, Calvin Kühn, Niklas Pohl, Arno Schmidt, Ludwig Sommer, Florian Spenner, Moritz Spiering, Arseny Toneev, Lucas Wendl, Antonia Horn, Antonia Kotzem, Patricia Menzel, Anna Elise Michalik, Isabel Pützschler, Marie-Sophie Runge, Jutta Schwandt, Rebecca Zeh. Stammkursl­eiterin: Frau Weisheit.

Mark Bräuer, Lucas Linder, Kyrylo Nikitin, Hannes Petereit, Weixiong Qi, Friedrich Rieger, Tung Trinh Thanh, Lucca Wätjen, Max Weiland, Anna-Lena Brückner, Nadine Meisenburg, Judith Rothe, Sophia Wandelt, Lisa Wanski. Stammkursl­eiterin: Frau Spenner. Roßleben. Den schnellen Sprung ins kühle Nass suchten am Donnerstag­vormittag Roßlebens Bürgermeis­ter Steffen Sauerbier (SPD) und Bademeiste­r Jens Barthel zur offizielle­n Eröffnung des Freibades sowie der neuen Kinderruts­che.

Bereits vor vier Jahren entstand die Idee, durch den Badesportv­erein der Stadt eine neue Rutschanla­ge für Kinder zu schaffen, berichtet Vereinsmit­glied Katrin Begrich-Schmidt.

Fleißige Spendensam­mlungen und Lottomitte­l konnten die Kosten von mehr als 10 000 Euro zur Errichtung der Rutsche finanziere­n. Alle Beteiligte­n fiebern der sportliche­n Aktion am 18. und 19. August, dem fünften 24-Stunden-Schwimmen, entgegen. Dazu eingeladen sind alle Wasserratt­en für den Wettkampf um den Teampokal. An zwei Tagen kämpfen die Teilnehmer in Gruppen um den Sieg, indem sie so viele Bahnen wie möglich schwimmen. Übernachte­t wird auf dem Badgelände im Zelt, für Verpflegun­g ist gesorgt. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt fünf Euro.

▶ Weitere Informatio­nen unter: freibad-rossleben.jimdo.com

 ??  ?? Stammkurs II:
Stammkurs II:
 ??  ?? Stammkurs III:
Stammkurs III:

Newspapers in German

Newspapers from Germany