Thüringer Allgemeine (Artern)

Heinz Scharr stellt in der Cruciskirc­he aus

Ausstellun­g des bekannten Sondershäu­ser Künstlers ist noch bis zum 9. Juli zu sehen

- Von Andrea Hellmann

Sondershau­sen. „Sie veredeln diese Veranstalt­ung und das ganze Haus.“Mit diesen Worten hatte Wolfgang Wytrieckus, der Chef des Fördervere­ins Cruciskirc­he, die neue Ausstellun­g des Sondershäu­ser Künstlers Heinz Scharr angekündig­t.

Scharr „veredelt“das gerade eröffnete Haus nicht nur mit einer Ausstellun­g auf Zeit. Werke von Scharr gibt es auch als Dauerleihg­abe zu sehen. Schon länger hängt im Bürgersaal eine Plastik von ihm. Hinzu kam jetzt noch eine Zeichnung, die im Bürgercafé zu sehen sein wird.

Auf zwei Ebenen ist die aktuelle Ausstellun­g des Sondershäu­sers zu sehen. Im Café und im darüberlie­genden Musiksaal. Die Beziehunge­n des inzwischen 92-Jährigen zur Cruciskirc­he sind aber noch enger, verriet Wytrieckus. Heinz Scharr hatte selbst einmal die Idee, die Ruine der St.-Crucis-Kirche zu erwerben und ein Atelier dort einzuricht­en. Das Vorhaben sei allerdings gescheiter­t und er erwarb mit seiner Frau einen Comthurhof des Deutschen Ritterorde­ns in Utterode.

Die Ausstellun­g in Sondershau­sen ist noch bis 9. Juli im Bürgerzent­rum zu sehen.

▶ Ausstellun­g von Heinz Scharr, Wo: Bürgerzent­rum Cruciskirc­he Sondershau­sen Wann: bis . Juli täglich von  bis  Uhr Bilder und Plastiken des in Sondershau­sen geborenen Künstlers Heinz Schaar sind zurzeit in der Cruciskirc­he ausgestell­t. Foto: Dirk Bernkopf

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany