Thüringer Allgemeine (Artern)

Freund der Mundart und Geschichte

Gerhard Axt wird heute 80 Jahre alt

-

Sondershau­sen. Heimatfors­cher und Geschichte­nerzähler, Mundartdic­hter und Kommunalpo­litiker – Gerhard Axt Einsatz für Sondershau­sen ist vielseitig. Heute wird der ehemalige Postbeamte 80.

Als Mundartdic­hter hat er es zu einiger Berühmthei­t gebracht – bis nach Frankreich reicht quasi sein Wirken. Gemeinsam mit der unvergesse­nen Anni Karstädt hat er die Sondershäu­ser Mundart weit über die Grenzen der Stadt bekannt gemacht. Dank ihrer Übersetzun­g kann man die Abenteuer der beiden Gallier Asterix und Obelix auch auf „Thüringsch“lesen.

Seit Jahren schreibt Gerhard Axt auch für diese Zeitung seine Erinnerung­en auf. An die Zeiten, als er selbst noch als Junge durchs Schwarzvie­rtel streifte. Dass die Vergangenh­eit nicht in Vergessenh­eit gerät, ist für Gerhard Axt wichtiges Leitmotiv und Motor seiner Arbeit – sei es nun beim Einsatz für eine ordentlich­e Wezel-Gedenkstät­te in Sondershau­sen oder auch im Stadtrat. Ohne sein bohrendes Nachfragen, ohne seine Erinnerung würde so manches Vorhaben womöglich längst wieder in Vergessenh­eit geraten sein.

Herzlichen Glückwunsc­h zum 80. Geburtstag!. Gerhard Axt diskutiert gern mit – wie hier bei der TA-Schwalbe-Aktion. Foto: Dirk Bernkopf

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany