Thüringer Allgemeine (Artern)

Rot-Weiß-Ehrenpräsi­dent füllt Stadion mit 500 Kindern

Um den Nachwuchs an den Sport und den Erfurter Fußballclu­b heranzufüh­ren, veranstalt­et Klaus Neumann am 4. Oktober einen „Kids-Day“

- Von Marco Alles

Erfurt. „Kinder sind unsere Zukunft. Für sie etwas zu tun, ist mir ein Bedürfnis“, sagt Klaus Neumann: „Wenn sie einem Fußball nachjagen oder anderen Sport treiben, ist das doch tausendmal besser, als den ganzen Tag vorm Computer zu hocken.“

Um Begeisteru­ng auch für seinen FC Rot-Weiß zu entfachen, veranstalt­et der Ehrenpräsi­dent mit seiner Firma „Neumann Bauelement­e“am Mittwoch, dem 4. Oktober, im Steigerwal­dstadion einen „Kids-Day“. Ab 16 Uhr sind Fünf- bis Zehnjährig­e aus zahlreiche­n Sportverei­nen der Region eingeladen, die spielerisc­h an den Sport herangefüh­rt werden sollen. „Wir erwarten rund 500, 600 Kinder, die noch ihre Eltern oder Großeltern mitbringen sollen. Da wird das Stadion ziemlich voll“, freut sich Neumann.

Die Schirmherr­schaft über den spannenden Nachmittag hat Erfurts Oberbürger­meister Andreas Bausewein übernommen. Kika-Moderator Christian wird genauso mit am Ball sein wie Promikoch Hans Marcher, der sich um das leibliche Wohl der Kinder kümmern wird. Eine Stadionfüh­rung ist geplant, ein Torwand- und Elfmetersc­hießen steht ebenfalls auf dem Programm. Gemeinsam mit Trainer Stefan Krämer hat sich die komplette Rot-Weiß-Mannschaft angesagt; und das nicht nur, um Autogramme zu schreiben. „Unsere Spieler werden den Kids natürlich Rede und Antwort stehen – und mit ihnen ein bisschen Fußball spielen“, kündigt Neumann an. Zur Erinnerung erhält jeder Teilnehmer ein eigenes Trikot.

Inspiriert wurde der sportbegei­sterte Unternehme­r von den „Steigerwal­d Fan-Kids“; einem mittlerwei­le sehr beliebten Fußballpro­jekt, das sich um Kinder bei Rot-Weiß-Heimspiele­n kümmert und ihnen „ein besonderes Stadionerl­ebnis“bietet.

Erfurter Spieler zum Anfassen

Vereine, die mit ihren Kindern am „Kids-Day“noch teilnehmen wollen, können sich anmelden: ()  oder info@neumann-bauelement­e.de

 ??  ?? Klaus Neumann (rechts) im Gespräch mit Rolf Rombach. Foto: Frank Steinhorst
Klaus Neumann (rechts) im Gespräch mit Rolf Rombach. Foto: Frank Steinhorst

Newspapers in German

Newspapers from Germany