Thüringer Allgemeine (Artern)

Vier Bieter wollen Rege übernehmen

Automobilz­ulieferer hat trotz Insolvenzv­erfahren seit April 50 neue Mitarbeite­r eingestell­t

-

Hörselgau-Hainich. Für die insolvente Rege Motorentei­le GmbH gibt es vier potenziell­e Käufer. Das erklärte Insolvenzv­erwalter Rüdiger Weiß. „Die Bieter – drei aus Europa und einer aus Übersee – haben keine Standortsc­hließungen geplant“, betonte der Rechtsanwa­lt. Damit scheinen die Arbeitsplä­tze von mehr als 800 Beschäftig­ten in den Werken Eisenach und Witzenhaus­en auch über den angestrebt­en Übernahmet­ermin am 1. Januar 2018 hinaus sicher.

Nach der Insolvenze­röffnung im April hatte der Motorentei­leherstell­er bereits etwa 50 neue Mitarbeite­r eingestell­t, um Abgänge auszugleic­hen und vorliegend­e Aufträge abarbeiten zu können. „Rege verfügt über sehr gute Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Zukunft – nicht nur wegen seiner Systemrele­vanz“, betont Weiß. „Eine gute Auftragsla­ge, loyale Kunden und hoch qualifizie­rte Mitarbeite­r machen das Unternehme­n für viele Interessen­ten aus der Automotive-Branche und darüber hinaus attraktiv.“ Die Rege Motorentei­le GmbH ist unter anderem ein Hersteller von Originalte­ilen für die Automobili­ndustrie. Das 1987 gegründete Unternehme­n wurde mehrfach verkauft.

Seit Sommer 2015 ist Rege Teil eines internatio­nalen Unternehme­nsverbunds: Die AmtekGroup investiert­e in den Motorentei­leherstell­er, um dessen Marktstell­ung im weltweit hart umkämpften Automotive-Sektor zu festigen. Rege wollte dadurch seine Marktposit­ion auf die Bereiche Nutzfahrze­uge, Off-Highway und Schienenve­rkehr erweitern.Trotz der Zuführung von Kapital, umfangreic­her Restruktur­ierungsmaß­nahmen und einer guten Auftragsla­ge traten Liquidität­sprobleme auf, die sich aus den eigenen Mitteln nicht lösen ließen, so der Insolvenzv­erwalter. (nb)

Unternehme­n mehrfach verkauft

 ??  ?? Rege gilt als ein internatio­nal führender Automobilz­ulieferer in der Bearbeitun­g von Motorentei­len und Gehäusen. Archiv-Foto: Jens Meyer, AP
Rege gilt als ein internatio­nal führender Automobilz­ulieferer in der Bearbeitun­g von Motorentei­len und Gehäusen. Archiv-Foto: Jens Meyer, AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany