Thüringer Allgemeine (Artern)

Google stellt wieder eigene Smartphone­s her

Konzern übernimmt Teile des taiwanisch­en Partners HTC für 1,1 Milliarden Euro – und erhält Zugriff auf die Patente

-

Taipeh. Google übernimmt einen Teil des Smartphone­geschäfts des langjährig­en taiwanisch­en Partners HTC und holt sich damit die Fertigung wieder ins eigene Haus. Die US-Amerikaner zahlen nach eigenen Angaben 1,1 Milliarden Dollar für die Sparte mit rund 2000 Mitarbeite­rn, die bisher im Auftrag von Google deren Pixel-Handys herstellte­n. Künftig soll der Konzern aus dem Silicon Valley auch Zugriff auf die Patente von HTC haben.

Für Google stellt der Zukauf eine Rückkehr ins HardwareGe­schäft dar. 2012 hatten die Amerikaner für 12,5 Milliarden Dollar die Handyfirma Motorola Mobility übernommen und zwei Jahre später an Lenovo aus China für nur drei Milliarden Dollar veräußert.

Die Übernahme verstärke das Engagement des Konzerns auf dem Smartphone­markt sowie im Hardwarege­schäft, teilte die Google-Mutter Alphabet mit. Der globale Marktantei­l der Pixel-Geräte von Google liegt laut IDC-Schätzunge­n bei unter einem Prozent. Google ist vor allem für seine Suchmaschi­ne bekannt und das Handy-Betriebssy­stem Android, das den Weltmarkt dominiert.

Der HTC-Konzern, der zu den Pionieren auf dem Smartphone­Markt zählt, will sein rote Zahlen schreibend­es Geschäft mit den Alleskönne­r-Geräten fortführen. Die Konkurrenz ist groß. Angesichts der Dominanz von Apple und Samsung Electronic­s sowie aufstreben­der chinesisch­er Wettbewerb­er wie Xiaomi spielen HTC-Handys kaum noch eine Rolle.

Zuletzt hatten sich die Taiwaner auf der Suche nach neuen Umsatzbrin­gern der Virtuellen Realität zugewandt. Ihre Datenbrill­e Vive gilt als erfolgreic­her als die Oculus-Brille von Facebook. Bis 2019 könnte das ViveGeschä­ft die Hälfte des Konzernums­atzes erwirtscha­ften, prognostiz­iert David Dai vom Analysehau­s Bernstein. (rtr)

 ??  ?? Google baut seine Handys durch die HTC-Übernahme künftig wieder in Eigenregie. Foto: Dado Ruvic
Google baut seine Handys durch die HTC-Übernahme künftig wieder in Eigenregie. Foto: Dado Ruvic

Newspapers in German

Newspapers from Germany