Thüringer Allgemeine (Artern)

Bundesstra­ßen bekommen blaue Säulen

Zum 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf Bundesstra­ßen ausgeweite­t. Im Kyffhäuser­kreis sind bislang vier Säulen vorgesehen

- Von Dirk Bernkopf

Stephanie Frank (30, mit Anthony, 9), Erzieherin, Artern: Heute habe ich meine Kinder (2 und 3 Jahre) vom Kindergart­en abgeholt und Anthony aus der Schule und wir wollen jetzt bei diesem schönen Wetter Eis essen gehen. Wir sind sehr gern draußen auf dem Spielplatz, gehen spazieren und derzeit sammeln wir natürlich viele Kastanien, aus denen man zu Hause schöne Dinge basteln kann.

Foto: Wilhelm Slodczyk Kyffhäuser­kreis. An einigen Straßenrän­dern von Bundesstra­ßen werden derzeit blaue Säulen aufgestell­t, ähnlich den bekannten Blitzersäu­len. Sie sollen aber keine Tempoverst­öße ahnden, sondern vorbeifahr­ende Lkw registrier­en. Ab dem 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut in Deutschlan­d auf alle Bundesstra­ßen ausgedehnt.

Franz Loibel, Milan Kolar und Josef Mader von der Firma LB Elektro- und Verkehrsan­lagenbau GmbH aus Bischofsma­is erledigten gestern Restarbeit­en an einem Säulen-Fundament am Ortsrand von Oberspier. Die Männer haben zwischen Radweg und Fahrbahn den Unterbau für eine Mautsäule geschaffen. Wann die Messtechni­k genau installier­t wird, konnten die Männer nicht sagen.

Auch bei Toll Collect in Berlin, dem Betreiber der Mautstatio­nen in Deutschlan­d, konnte man nicht mit einem exakten Fertigstel­lungstermi­n dienen. „Das gesamte Planungspr­ojekt läuft noch bis Jahresende“, wusste Pressespre­cherin Claudia Steen. Bislang geplant sind im Kyffhäuser­kreis weitere Säulen an der B 249 zwischen Ebeleben und Rockensußr­a, an der B 84 bei Billeben sowie an der Kreuzungss­telle der B 85 mit der B 86 bei Oldisleben.

Bereits in den letzten Tagen wurden an der B 4 bei Gebesee und an der B 85 bei Großneuhau­sen im Landkreis Sömmerda Mautsäulen aufgebaut.

Im Gegensatz zu den Kontrollbr­ücken auf Autobahnen erfordern die vier Meter hohen Säulen weniger Platz und passen besser in die Landschaft. Die blaue Lackierung soll eine Verwechslu­ng mit Blitzersäu­len ausschließ­en. Mautpflich­tig sind alle Fahrzeuge und Fahrzeugko­mbinatione­n ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewi­cht. In die Kontrollze­ntrale werden nur Daten von Fahrzeugen weitergele­itet, bei denen der Verdacht besteht, dass die Maut nicht bezahlt wurde.

Es wird damit gerechnet, dass mit der Erweiterun­g der Maut das Umfahren der mautpflich­tigen Autobahnab­schnitte entfällt. Das dürfte besonders Bewohner an stark befahrenen Straßen wie in Greußen freuen.

 ??  ?? Am Ortsrand von Oberspier haben Franz Loibel, Milan Kolar und Josef Mader aus Bischofsma­is den Unterbau für eine Mautsäule geschaffen. Foto: Dirk Bernkopf
Am Ortsrand von Oberspier haben Franz Loibel, Milan Kolar und Josef Mader aus Bischofsma­is den Unterbau für eine Mautsäule geschaffen. Foto: Dirk Bernkopf

Newspapers in German

Newspapers from Germany